Externe Effekte Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Mein BWL-Studium ist schon mehr als 30 Jahre her - daher ist meine Antwort möglicher Weise falsch, aber ich probiere es mal.

Im Gewinnoptimum gilt: Grenzerlös = Grenzkosten

a) Der Grenzerlös ist gegeben, die Grenzkosten betragen 4€ → 1000-4t = 4 → t=249

b) Bin mir nicht sicher, ob meine Annahme stimmt: Wenn Gewinn um 8€ sinkt, ist das äquivalent zu einer Kostensteigerung um 8€ pro Tonne → daher Ko/t = 12€
GE = GK → 1000-4t = 12 → nach t auflösen.

c) keine Ahnung - "Pigou-Steuer" hab ich noch nie gehört

PS: Du hast statt der Grenzkosten die Kostenfunktion verwendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

verreisterNutzer  28.10.2021, 20:16

Ok ja das war auch zuerst meine Idee(nur fand ich sahen die Ergebnisse bei a) 249 und bei b) 247 etwas zu gleich aus (warum sollte man das so stellen hab ich mir halt gedacht:/