Was soll Staatsverschuldung sein?

4 Antworten

Die Staaten geben ja Anleihen heraus. Da können Institutionen (wie Pensionskassen) aber auch Privatleute dem Staat ein Darlehen geben.

Im Moment bekommt Deutschland ja z.B. sogar noch Zinsen vom Anleger DAZU.

Auf diese Weise wurden schon riesige Beträge an Altschulden umgeschrieben

Die Zentralbank ist ja Herausgeber des Geldes

Nein ist sie nicht.

Würde man außerdem nach Belieben Geld drucken, verliert es schnell an Wert.

das ist schon mal falsch: die Zentralbank ist unabhängig vom Staat.

Der Staat borgt sich das Geld nicht von der Zentralbank, sondern von den anderen Banken. Und das ist das Geld der Bürger. Du kannst ja auf dein Geld verzichten und dem Staat schenken , ich nicht.

DagwoodBarry
Fragesteller

Ja, aber die Zentralbank kann ja wohl nicht komplett unabhängig vom Staat agieren, wenn der Staat das nicht will.

Staaten leihen sich Geld von ausländischen Banken. Helmut Schmidt zum Beispiel hatte als Bundeskanzler grössere Kredite in Saudi-Arabien aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DagwoodBarry
Fragesteller

Aber wenn man mal davon ausgeht, dass ein Staat sich nicht in Fremdwährungen verschuldet.