Ich bin ja kein ****, aber ...?

5 Antworten

Finde es lächerlich mit einer Entschuldigung anzufangen. Jeder soll seine Meinung sagen. Wie das Gegenüber das auffasst ist dabei unwichtig.

Ich sage meine Meinung offen raus und mir ist dabei egal wie es jemand bewertet. Wenn das Thema oder die Meinung zb auf der Arbeit unangemessen ist dann spreche ich es gar nicht erst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Na sie scheinen Angst zu haben was du von ihnen denkst, wollen aber verstanden werden. Das heißt da gibt es nur drei Arten zu reagieren:

Für die Person da sein.

Zeigen das es dich nicht interessiert, du darüber nicht reden willst.

Dich wie ein Untermensch über sie stellen und zeigen/sagen wie schlimm sie sind und das du viel besser bist.

Wenn ein Satz schon so anfängt,ist der Rest was danach kommt üblicherweise nur Bullshit.

Lohnt sich also nicht zu lesen.

Naja, das ist eine Absicherung. Man hat Angst davor, als rechtsextrem bezeichnet zu werden. Es gibt Menschen, die tatsächlich nicht rechtsextrem sind (logisch).
Aber es gibt auch Menschen, die nicht so genannt werden wollen, aber dennoch ständig rechtsextreme Sachen sagen wollen.

Und das ist eine Unart (und auch unfair).
Damit sagt man: man will gegen andere (meist Ausländer) massiv verbal austeilen, aber man will auf keinen Umständen als rechtsextrem bezeichnet werden. Man will austeilen, aber nichts einstecken. Man will seine Wahrheiten "verkünden" wie der Papst, aber nicht diskutieren und nicht kritisiert werden.

Darunter fällt auch der Schlaumeier-Satz "Nazis gibt es nicht mehr" (es gibt nur Neonazis, da die echten Nazis schon tot sind). Damit fühlt man sich schon intellektuell (und so eine Differenzierung ist für diese Menschen schon eine Herausforderung).

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die können sich ihr "aber" schenken, denn sie sind genau das, was sie behaupten, nicht zu sein.

Wenn ich kein Nazi bin oder kein Rassist oder oder oder, dann muss ich das nicht extra betonen.

Thedj90309  08.07.2024, 19:32

Schwachsinn. Wenn jemand beispielsweise die Migration kritisiert wird er von Linken oft als Nazi bezeichnet. Das ist dann nur ein Versuch seine legitime Meinung zu besprechen ohne fälschlicherweise als Nazi bezeichnet zu werden.

OlliBjoern  09.07.2024, 01:02
@Thedj90309

"von Linken" - das ist aber auch eine Verallgemeinerung

Ich weiß meist nicht, ob ich gemeint bin oder nicht.