Ich bin in einem Loch?

Was soll ich tun

2 Antworten

Kann es sein, dass du vor ein paar Tagen noch einen anderen Account hattest? Deine Frage kommt mir so bekannt vor. Und zu deiner Frage: was du tun kannst? Dasselbe, das alle machen sollten, die wegen einer Trennung oder wegen eines Verlustes trauern: ablenken. Neue Leute kennenlernen, die Nase raus strecken, in einen Verein gehen, dir ein Hobby zulegen, in ein Cafe setzen und Menschen beobachten, anlächeln, in Kontakt kommen.

Und denselben Tipp beherzigen, den man jedem erst mal gibt, der wegen eines anderen Menschen an seiner Existenz zweifelt: niemand ist es wert, dass man sich wegen ihm Gedanken über einen Ausstieg aus dem Leben macht. Auch wenn es jetzt schwer erscheint, wird es mit der Zeit besser, wenn es sich um die Trennung oder den Kontaktabbruch zu einem Mädchen oder Jungen handelt. Auch wenn es sich aktuell schlimm anfühlt, hat der Bruch Gründe und es wird nicht mehr so, wie es mal war. Dafür sorgt die Zukunft. In die man blicken sollte. Denn die Vergangenheit kann man nicht ändern. Man kann aber seine Zukunft ändern. Indem man sich fragt, was man künftig möchte und was man möglichst nicht nochmal erleben möchte. Mach was aus deinem jungen Leben. Dem Mädel nutzt es nichts, wenn du nicht mehr aus deinem Loch kommst. Sie lebt ihr Leben auch ohne dich weiter. Es wird eine andere kommen. Die Richtige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Bantam882
Beitragsersteller

Andere sagten zu mir das Mädchen hat viele psychische Probleme und das ich dafür nichts kann, trotzdem haben ihre Worte mich verletzt nachdem was ich alles gemacht habe..

Ich wollte anfangen in der Stadt ins Fitnessstudio zu gehen, in eine vhs, mich in Vereine anzumelden aber momentan ich bin so in einem Loch und boah ich weis nicht..

Normal, dass solche Tiefpunkte im Leben schmerzhaft sind, aber oft auch Chancen bieten, sich neu zu orientieren und zu wachsen. Der Kontaktabbruch mit dem Mädchen mag sehr schmerzhaft sein, aber es bedeutet nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Manchmal passen Menschen einfach nicht zueinander, und das liegt nicht unbedingt an dir.

Dass du in einer neuen Umgebung ohne soziale Kontakte bist, verstärkt natürlich das Gefühl der Isolation. Aber genau das ist auch etwas, das sich ändern kann. Es braucht vielleicht Zeit, aber es gibt immer Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen – sei es durch Hobbys, Sport, Vereine oder andere soziale Aktivitäten.

Was den Sinn betrifft: Du hast es in der Hand, wie du dein Leben weiter gestaltest. Veränderungen brauchen Zeit und manchmal auch Geduld, aber es gibt immer Licht am Ende des Tunnels. Rede mit jemandem, dem du vertraust!

Manchmal hilft es schon, einfach offen darüber zu sprechen.

Du bist nicht allein, auch wenn es sich im Moment so anfühlt. Es gibt immer Menschen, die bereit sind zuzuhören und dir zu helfen. Mach kleine Schritte und gib dir selbst die Chance, herauszufinden, was für dich als Nächstes kommt.

Alles gute dir und viel Kraft <3

Bantam882
Beitragsersteller

Andere sagten zu mir das Mädchen hat viele psychische Probleme und das ich dafür nichts kann, trotzdem haben ihre Worte mich verletzt nachdem was ich alles gemacht habe.

Ich wollte anfangen in der Stadt ins Fitnessstudio zu gehen, in eine vhs, mich in Vereine anzumelden aber momentan ich bin so in einem Loch und boah ich weis nicht..

MasterFAQ  23.09.2024, 12:45
@Bantam882

Klar, das hat dich verletzt, vor allem nach all dem, was du getan hast. Die psychischen Probleme des Mädchens zu verstehen, hilft zwar etwas, aber die Situation bleibt für dich schwierig. Deine Ideen mit Fitnessstudio, VHS und Vereinen sind großartig, um neue Leute kennenzulernen und dich besser zu fühlen. Nimm dir ruhig die Zeit, die du brauchst, und mach kleine Schritte, wenn du soweit bist. Allein die Überlegungen zeigen schon, dass du auf dem richtigen Weg bist.

MasterFAQ  23.09.2024, 12:57
@Bantam882

Gib dir erstmal Zeit, sowas tut immer weh, ich hab das selbst durch nicht nur einmal, man ist down hat kb mehr auf nix, traurig, es schmerzt , block die auch überall und such nicht nach ihr so, dann geht es schneller, das muss man erstmal verarbeiten bist grad in einer Depri Phase die hab ich auch so öfter mal da ich seit locker 13 Jahren psychisch krank bin, aber ich bin aus so vielen Löchern schon raus du hast ja keine Ahnung ich weis genau was du durchmachst.

Bantam882
Beitragsersteller
@MasterFAQ

Weist du wenn man gesagt bekommt das ein schlechter Mensch ist, das mein ein Lügner ist und all diese Worte obwohl man gefühlt nichtmal was gemacht hat ist es einfach krank, andere sagen "schei* auf ihre Worte, nimm es nicht persönlich, sie hat psychische Probleme"

und dazu noch diese neue Gegend keine keine freunde, keine sozialen Kontakte, ich fühle mich einfach so leer, weis nichtmal ob ich heute raus gehen soll oder in meinem Loch bleibe

MasterFAQ  23.09.2024, 13:06
@Bantam882

Was glaubst du, was mir alles schon gesagt wurde? Ich weiß, wie weh das tut, vor allem, wenn Menschen Unwahrheiten verbreiten. Das f***t den Kopf. Die andere Person war vielleicht in einem Ausnahmezustand oder hat selbst Probleme. Meistens sagen Leute sowas extra, um andere schlecht dastehen zu lassen und sich selbst besser zu fühlen. Weißt du, was ich meine? Damit füllen sie eine Lücke. Du musst dir klar machen, dass du selbst weißt, dass das nicht stimmt, und du dich selbst akzeptieren musst. Du kennst die Wahrheit am besten.

Eine neue Gegend ist immer schwierig, und die Leere ist der Schmerz und all das, was ich als Depri-Phase beschrieben habe. Man liegt nur rum und hat auf nichts Bock. Aber wenn man Menschen kennenlernen will, muss man leider raus. Ich bin auch ein einsamer Mensch, aber weil ich das so will. Dafür habe ich viel Familie, und deswegen brauche ich nicht wirklich andere Leute.

Vielleicht gibst du dir einfach erstmal Zeit und raffst dich langsam auf. Ein bisschen im Loch sein ist okay, aber irgendwann musst du auch wieder raus, weißt du? Du brauchst etwas, woran du dich aufbauen kannst. Versuch, irgendwas zu tun, egal was. Auch wenn du nur rumliegst – du darfst nicht zu viel nachdenken und grübeln. Einfach aufstehen und loslegen! Motiviere dich. Schau dir ein paar Reels an, YouTube-Videos mit Motivation oder coole Filme. Zock was, mal was, mach die Musik laut. Mach einfach irgendwas! Nachdem du das gelesen hast, steh auf, ohne groß nachzudenken, und mach ein paar Liegestütze oder sonst was. Zeig, dass du stark bist!

Mach deine negativen Gedanken zu positiven. Wandel den Scheiß im Kopf um. Denk nicht: ‚Oh, was hat sie gesagt?‘ Denk: ‚Scheiß drauf, ich bin besser als das. Ich bin stark, ich bin der Boss.‘ Das ist deine Welt, dein Leben, und du machst einfach weiter. Real Talk: In Selbstmitleid baden ist okay, aber irgendwann muss man auch wieder auftauchen und da rauskommen. Alles Gute dir!

Bantam882
Beitragsersteller
@MasterFAQ

du hast schon recht, ich sollte auf dieses Mädchen ein f*ck geben, auch all das was sie sagte, sie wurde so komisch als hätte sie so krasse Probleme mit sich selber und mit ihr Selbstwert und allem das sie so ist zu Menschen die ihr nichtmal etwas getan haben, ich hoffe sie bereut es.

Und natürlich ich kann nicht nur daheim sitzen, so wird sich nichts ändern, ich bin auch enttäuscht von mir selber, ich wollte mich in Vereine anmelden, in vhs, heute hätte ich auch ein Termin im Fitnessstudio in der Stadt und auch da weis ich nicht ob ich hingehen soll ob ich es absagen soll..

Hast du vielleicht ein Rat was ich tun kann damit ich wieder glücklicher werde, damit ich neue soziale Kontakte knüpfe? Damit ich es aus mein Loch schaffe?

MasterFAQ  23.09.2024, 13:57
@Bantam882

Zeit geben auf jeden Fall, mit Menschen reden dich aus Labbern soviel es geht du musst die Emotionen raus lassen und nicht reinfressen sonst wird die Leere und Isolation stärker, ich weis das du keine soziale Kontakte hast aber vielleicht im Internet so vll? oder mit Familie drüber sprechen? Ich hab immer geredet manchmal will man nicht reden aber es hilft am Ende doch wenn man alles mal rauslässt... aus dem Loch selbst musst du am Ende des Tages es selbst schaffen aber mit kleinen Schritten ist das möglich ich man von jetzt auf gleich wird das nicht passieren , musst dich jez nicht in 5 Vereine , Fitness und und und einschreiben kannst auch erstmal selbst anfangen ich bin am Anfang erstmal raus spazieren gegangen in Wald , mit Kopfhörer und Musik einfach raus weg von den 4 Wänden, hab mich irgendwo hingesetzt alles beobachtet. Dann hab ich angefangen mit Liegestütze die kann man egal wo und wann machen und das hat mich gepusht und schon direkt geholfen. Dann hab ich mir Projekte gesucht die ich auch von Zuhause machen konnte , was kreatives z.B. oder Programmieren oder ich hab gezockt und Online angeschlossen irgendwo je nach Spiel. Wie du auch auch hier mit mir sprichst geht das auch wo anders, aber in echt ist nochmal besser persönlicher. Du könntest (was aber nicht viele gerne machen) so dumm es sich anklingt Telefonseelsorge anrufen hab da 1-2 mal angerufen und war positiv überrascht , die sind geschult und korrekt drauf hat echt bock gemacht mit denen zu reden die kann man auch schön vollabbern und die machen ein guten Job! Du brauchst Perspektiven und Ziele die du nachgehen möchtest die dich motivieren dran zu bleiben? Was macht dir denn so Spaß oder was tust du gerne oder hast du früher gerne gemacht wo du lang nicht mehr gemacht hast? Ich z.B hab dann auch angefangen mal wieder schwimmen gehen, einfach raus und ins Schwimmbad danach war ich wie neu, gibt soviel was man hier machen kann auf der Welt aber wie gesagt fang klein an und gibt dir ZEIT die brauchst du um damit erstmal klarzukommen. Auch was geiles Essen was du schon länger nicht gegessen hast kann auch Glücksgefühle geben, ein fetter Döner, China irg was geiles kochen? du brauchst halt Dopamin damit du die Depris bisschen löst und das musst du dir suchen in irgend einer Form.

1akob  23.09.2024, 12:49

Offensichtlich KI

MasterFAQ  23.09.2024, 12:53
@1akob

Hier du gehst mir langsam auf die Eier , bist du ein Trollaccount? Du schreibst unter alle meine Beiträge KI , wenn du dich batteln willst add mich als Freund , ich habe diesen Text mit meinen eigenen Händen geschrieben, anstatt mich zu kommentieren, gib doch den Threaderstellern selbst mal konstruktive Antworten du verfasst nämlich gar keine Antwort und kritisierst nur Antworten von anderen? Cringer Typ.

1akob  23.09.2024, 12:58
@MasterFAQ

Du erstellst Antworten mit KI, und sobald jemand das sagst, löscht du diesen? Schon etwas auffällig..