Ich bin Albanisch-Orthodox und wir haben Ikonen zuhause und in der Kirche. In der Bibel steht dass Bilder verboten sind. Warum haben wir also Ikonen?

10 Antworten

Warum haben wir also Ikonen?

Weil auch Kirchen aus Menschen bestehen, und deshalb in Sünde fallen können.

Und weil sich die orthodoxe Kirche von der Sünde des Bilderdienstes (so die wortwörtliche Übersetzung eines Wortes, das in vielen Bibelübersetzungen mit "Götzendienst" wiedergegeben wird) noch nicht abgewandt hat.

Wo steht das bitte? Soweit ich weiß steht dort etwas wie:  Du sollst Dir kein Bildnis machen. Also nicht anmaßen, über andere zu Urteilen. Mit Bildern oder Ikonen hat das nichts zu tun...

helmutwk  11.10.2015, 06:14

Soweit ich weiß steht dort etwas wie:  Du sollst Dir kein Bildnis machen

Eine Ikone oder ein Bild ist ein "Bildnis", was denn sonst?

Die Vorschrift (2.Gebot) besagt aber nicht, dass jedes Bildnis falsch ist, sondern verbietet, Bilder als Mittel der Anbetung zu benutzen, sie zu verehren etc. Und damit genau das, was Orthodoxe mit ihren Ikonen machen.

conversegjk
Beitragsersteller

Es steht an einer Stelle dass man sich keine Götzen (Bilder) anbeten soll. z.B Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann.

Was heißt hier " In der Bibel steht.....", wenn Du dabei vergiesst, dass die Heilige Schrift aus zwei Teilen besteht. Aus dem AT und dem NT.

Das Bilderverbot wird im AT erwähnt, nicht aber im NT.Dann schau Dir einmal die griechisch- und russisch- orthodoxen Kirchen an, nur so als Beispiel, und Du wirst  über die Vielzahl der Ikonen sehr staunen.

Oder meinst Du das Bilderverbot im Islam ?.

conversegjk
Beitragsersteller

Arevo In die griechisch und russisch orthodoxen haben Genau so viele ikonen vie die albanisch orthodoxen. Wie meinst du das schau bei denen nach.

conversegjk
Beitragsersteller
@conversegjk

Arevo Hab mich ein wenig vertippt 😊 also die griechen und russen haben auch ikonen wie wir. Was meinst du damit das ich bei denen nachsehen soll?

Franz1957  10.10.2015, 20:21

Wer hat eigentlich die Idee in die Welt gesetzt, ein Gebot bedürfte der Beglaubigung durch das NT? Selbst wenn dem so sein sollte: Das Götzenbilderverbot wird auch im NT erwähnt.

Offenbarung 9,20:  Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können

arevo  10.10.2015, 21:28
@Franz1957

#Franz1957

Die Offenbarung des Johannes, 9,20

Das ist eine Offenbarung Jesus Christi und Johannes ist nur der Empfänger und Übermittler der Offenbarung

Kapitel 9

 Hat die Überschrift:Bei der fünften Posaune:Das dämonische Heer

Über den Vers13 steht die Überschrift:Bei der sechsten Posaune:Dämonische Reiterscharen

Das Reiterherr ist Sinnbild des Strafgerichtes, das Gott über die immer noch unbelehrbaren Menschen vor allem wegen des gottwidrigen Götzendienstes verhängt.

Dabei geht es um Figuren aus Gold ,Silber oder Holz, die für den Götzendienst verwendet werden.Diese Figuren können nicht sehen, noch hören und auch nicht gehen.Es sind also menschenähnliche Gestalten, eben Götzen, die da angebetet werden.

Es geht nicht um Bilder. Auch nicht im Original..

arevo  10.10.2015, 21:35
@arevo

#Franz1957

Daraus kann man beim beim besten willen kein Bilderverbot ableiten.

Der Bilderstreit in der hellenisistischen und syrischen Kirche ist auch nicht an diesem Vers entbrannt.

helmutwk  11.10.2015, 06:22
@Franz1957

Wer hat eigentlich die Idee in die Welt gesetzt, ein Gebot bedürfte der Beglaubigung durch das NT?

Jakobus, der Bruder Jesu, Petrus und all die anderen Teilnehmer des sog. "Apostelkonzils". Die haben nämlich den nichtjüdischen Christen geschrieben:

Apg 15.28 Der Heilige Geist selbst und ´unter seiner Führung` auch wir haben nämlich beschlossen, euch nur die folgenden unbedingt nötigen Anweisungen zu geben und euch darüber hinaus keine weitere Last aufzuerlegen:

29 Esst kein ´Fleisch`, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch und haltet euch fern von jeder Unmoral! Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, verhaltet ihr euch richtig.

Allerdings wird der Götzendienst im NT an vielen Stellen verurteilt, auch der obige Text setzt das ja implizit voraus - sonst wäre das Verbot von Fleisch, das Götzen (wörtlich: Bildern) geschlachtet wurde, sinnlos.

Heute werden den Bildern kaum noch Tiere geopfert, meist sind es Kerzen ...

Viktor1  11.10.2015, 14:08
@arevo
Die Offenbarung des Johannes, 9,20
Das ist eine Offenbarung Jesus Christi und
Johannes ist nur der Empfänger und Übermittler
der Offenbarung

Woher hast du diesen Quatsch ? Wo und wie hat Jesus gesagt, daß er sich erneut offenbaren wird, seine Botschaft durch Johannes erweitert, ergänzt ?
Er hat nur den "hl. Geist" angekündigt, welcher manches seiner Aussagen verständlicher macht - denen welche verstehen wollen, dies zulassen, natürlich.

Das frag ich mich auch! Anscheinend werden die ersten beiden Gebote nicht wirklich ernst genommen oder das zweite wird sogar völlig unterschlagen, und das nicht nur in deiner Kirche!

Lies mal selbst in der Bibel nach, in Exodus 20 (oder 2. Mose 20):

1. Gebot (Verse 1-3): Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

2. Gebot (Verse 4-6): Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Es gibt sehr viele hübsche Ikonen und auch Statuen, gegen die nichts einzuwenden ist, solange man sich an ihnen als Kunstwerk erfreut, sie aber nicht verehrt oder sogar zu ihnen oder zu dem, was sie darstellen, betet.

Wir brauchen keine anderen Götter oder Fürsprecher, denn Jesus Christus ist unser Vermittler, und in Seinem Namen sollten wir zu Gott, unserem Vater im Himmel  beten!

Das Bilderverbot ist eines der meist fehlverstandenen Dinge aus dem Alten Testament. Es bedeutet keinesfalls man dürfe keine Kunstgegenstände anfertigen.

 Es bedeutet, dass man ein potentielles Figürchen nicht als Gott selbst identifiziert, sondern man stetig weiß: Ah! Das ist nur ein Figürchen, das mich an den oder jenen erinnert,.. es ist und bleibt aber ein Figürchen und ist nicht Gott selbst, den ich anbeten könnte/sollte.

Du könntest sonst nochmal unter  "Bilderstreit" bei google gucken. Da gibt es den einen oder anderen nützlichen Link.

helmutwk  11.10.2015, 06:49

Das Bilderverbot ... bedeutet keinesfalls man dürfe keine Kunstgegenstände anfertigen

Soweit kann ich zustimmen.

Es bedeutet, dass man ein potentielles Figürchen nicht als Gott selbst identifiziert, sondern man stetig weiß: Ah! Das ist nur ein Figürchen

Das ist aber nur ein Teil dessen, was im Bildergebot gesagt wird. Sondern da wird konkret verboten, sich davor niederzuwerfen (was dem Niederknieen unserer Tage entspricht) und dem Bild zu dienen.

Wenn also jemand vor so einem Bild in Ehrfurcht niederkniet, dann hat er gegen das 2. Gebot verstoßen, und dann hilft es auch nichts, wenn er sich darauf beruft, dass ihm bewusst war, dass dieses Bild nicht Gott ist.

calsea  11.10.2015, 08:45
@helmutwk

Wenn ich diese überheblichkeit schon lese...wird komplett missverstanden...müssten wir immer vorher den Schweden fragen

Wenn wir dann sehen wie sich Gläubige vor solchen "Figürchen" niederwerfen..auf den Knien rutschen dass sich Gott ihnen offenbart hat..in Tschenstochau..Lourdes..russ. Stabskirchen...in Spanien u Südamerika..1 Milliarde versteht das einfach falsch..

KaeteK  11.10.2015, 21:14
@calsea

Kennst du den Fürst der Welt? Glaubst du wirklich, dass Gott sich da offenbart, wo man Götzen und die Maria anbetet?