Ich möchte die Bibel lesen , wo bekommt man eine?!

30 Antworten

In der Kirche, in fast jedem Hotel, fast jedem Buchhandel und in fast jeder Bibliothek.

Z.B. auch http://www.diebibel.de/. Aber Achtung: es gibt verschiedene Übersetzungen. Aus schlichtem Grund: es ist recht schweirig, Bilder - wie in Gleichnissen - von einer Sprache in die andere und von einer Kultur in die andere sinnbewahrend zu übertragen.

Da es viele verschiedene Ausgaben der Bibel gibt macht es keinen Sinn zu versuchen alle mit ihren verschiedenen Texten kaufen zu wollen. Natürlich kannst Du in einer öffentlichen Bibliothek eine ausleihen. Wenn sie keine dahaben dann kannst Du die Fernleihe nutzen.

Online findest Du viele verschiedene Ausgaben. Wenn ich recht gelesen habe das letzte Mal sind es in Deutsch über 100 verschiedene Ausgaben. Das ist ein verwirrend Ding.

Deshalb lese bitte jene Bibel die für Deine christliche Richtung die verbindliche ist. Fange bitte mit dem ersten Buchstaben an, fahre kontinuierlich fort bis zum letzten Buchstaben. Solltest Du Verständnisprobleme haben bei einigen Textstellen dann findest Du online die "Bibel in gerechter Sprache" Als Verständnishilfe ist sie äußerst dienlich. Du kannst sie auch kaufen, versteht sich, oder in der öffentlichen Bibliothek ausleihen.

Was nun die öffentlichen Bibliotheken angeht so mag vor Ort nicht jedes gewünschte Buch vorhanden sein aber in der Regel ist eine öffentliche Bibliothek an der Fernleihe angeschlossen. Und über die Fernleihe kannst Du jeden in D veröffentlichten Datenträger ausleihen denn da muss jeweils ein sogenanntes Beleg-Exemplar hingeschickt werden. Manches wirklich sehr empfehlenswerte Buch welches über die Geschichte Deiner Religion berichtet wirst Du da also auch finden können, über das Verhältnis der verschiedenen Kirchen im Verlauf der Zeit und so fort. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Dir nur versichern: Wenn Du Dich mal auf diesen Weg begeben hast brauchst Du keine Filmchen mehr als Zeitvertreib denn die Thematik ist hochspannend in vielerlei Bereichen.

Ich kann es kaum glauben, dass man heutzutage nicht weiß, wo man sich eine Bibel besorgen kann. - Den Sinn deiner Frage begreife ich daher auch nicht ganz, denn du hast in der Frage selbst schon die Quellen für den Bezug einer Bibel genannt: Buchhandlung, Internet oder Bibel-online, völlig kostenlos.

Trotzdem solltest du dich vor dem Kauf von einem erfahrenen Bibelkenner beraten lassen, denn bei der Zahl der existierenden Bibel-Ausgaben solltest du zu einer zu dir altersmäßig passenden und verständlichen Version greifen. - So hast du mehr vom Lesen und Verstehen.

Da du christlich-orthodox orientiert bist, will ich dir nicht selbst eine bestimmte Bibel empfehlen, sondern rate dir, dich bei der nächsten orthodoxen Gemeinde noch um weiteren speziellen Rat zu bemühen. - Vielleicht kannst du auch dort schon dein ideales Exemplar bekommen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon vorab ein von Gott gesegnetes Bibelstudium und die richtigen Erkenntnisse.

Du erhälst eine Bibel selbstverständlich auch im Buchhandel. Dort gibt es verschiedene Ausgaben, z.B. die Einheitsübersetzung, die Elberfelder Übersetzung und weitere.

Falls Du Wert auf eine Bibelübersetzung legst, die nahe am Ursprungstext bleibt, empfehle ich Dir die Elberfelder Übersetzung:

http://www.amazon.de/Elberfelder-Bibel-mit-Erklärungen--/dp/3417258383/