Orthodoxe Bibel kaufen... Wo?
hallo, ich würde mir gerne eine orthodoxe bibel zulegen. ( ich bin syrisch-orthodox). sie sollte am besten auf deutsch sein. Aber es gibt so viele ausgaben und übersetzungen... kann mir jemand von euch eine "gute" empfehlen? und am besten wo man sie kaufen kann Danke!
2 Antworten
Hallo Thomas598
Ich vermute das man dir die „ökumenisch verantwortete Einheitsübersetzung“ empfehlen wird, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Den Ratschlag von anderesolar, das du dich einfach bei deiner Kirche erkundigen sollst, finde ich sehr gut.
Bei xschwede wäre ich vorsichtig, seine Antwort zielt auf einen Streit um den Umfang des Alten Testamentes ab. Die Septuaginta, die meist mit LXX „abgekürzt“ wird ist die fassung die von den Vorreformatorischen Kirchen gebraucht wird. Sie berufen sich darauf das bereits die Apostel diese griechische Übersetzung der jüdischen Schriften als Maßgeblich betrachteten. Die evangelischen Kirchen hingegen betrachten den Masoretischen Text, der heute von den Juden (aus denen sich das Christentum entwickelte) verwendet wird als maßgeblich. Die „evangelischen“ Übersetzungen Elberfelder und Schlachter folgen dementsprechend dem Masoretischen Text in ihrem Umfang und den evangelischen Lehren in ihren Kommentaren.
L.G. Klaus.
Da die heutigen Übersetzungen auf der LXX beruhen, kannst du eigentlich jede Bibelüberstzung kaufen.
Meine Empfehlung wäre Schlachter und die Elberfelder
Schlachter und Elberfelder basieren nicht aus der Septuaginta (LXX) sondern auf dem Masoretischen Text, der etwa zwischen 700 und1000 nach Christus entstand und auf dem, gegen 100 n.C. In Umfang und Einteilung festgelegten, Tanach basiert.
Selbst die Einheitsübersetzung, die ihm wahrscheinlich von der orthodoxen Kirche empfohlen wird, basiert (wo dies möglich ist) nicht auf LXX, sondern auf dem Masoretischen Text. Da man großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchen beim erstellen der ökumenisch verantworteten Einheitsübersetzung legte verzichtete man auf die LXX und begnükte sich mit dem Masoretischen Text.
Die Einzige Übersetzung die ich kenne, die direkt auf LXX basiert ist die Herder-Bibel.
L.G. Klaus.