Ich bestehe auf ein Protokoll?

3 Antworten

Wenn Du unbedingt ein Protokoll haben willst, musst Du mit Deinem Vermieter darüber reden.

Wenn er nur den Schlüssel haben will, wird wahrscheinlich nichts auf Dich zukommen.

hanni909
Beitragsersteller

Habe ich aber er will nur die Schlüssel und die haben mir schon so oft was vorgeworfen was ich erst durch extrem viel Stress bestätigen konnte dass ich das nicht war ! Ich vertraue ihm nicht am Ende macht er was kaputt und schiebt es mir in die Schuhe um meine Kaution zu nehmen . Ich will mich absichern

Oma1705  24.08.2024, 14:32
@hanni909

Dann sieht die Sache etwas anders aus. Dann mach einen Termin mit dem Vermieter, damit Du ihm die Schlüssel geben kannst und das Protokoll gemacht wird.

hanni909
Beitragsersteller
@Oma1705

ich habe laut Gericht vom Vermieter die wohnung darunter bekommen alleine nur für den neuen Mietvertrag musste ich dem Vermieter wie ein Hund hinterherrennen . Er hat allein nur wegen dem neuen Vertrag nicht auf meine emails und sms geantwortet .

Oma1705  24.08.2024, 14:45
@hanni909

Der Mann hat doch scher auf ein Telefon. Ruf hn an, da kannst DU ihn sicher leichter erreichen

hanni909
Beitragsersteller
@Oma1705

er antwortet nicht ich hatte schon mehrmals versucht den zu erreichen

Verweigert der Vermieter eine korrekte Wohnungsrücknahme mit Übergabeprotokoll, solltest Du ein solches in Anwesenheit von neutralen Zeugen verfassen und diese mit unterzeichnen lassen.

Zusätzlich solltest Du Bilder bzw. Video mit einer vernünftigen "Kamera" anfertigen, die das Protokoll unterstützen.

Letztendlich würde die Verweigerung der Schlüsselrückgabe dazu führen, dass die Wohnung als nicht zurückgegeben gilt und weitere Mietkosten entstehen.

hanni909
Beitragsersteller

Ich werde denen nichts zahlen ohne Übergabeprotokoll kein Schlüssel da sollen die tun und machen was die wollen ! Morgen heißt es ich hätte was kaputt gemacht was nicht stimmt .

Eckengucker  24.08.2024, 15:19
@hanni909

genau deshalb ZEUGE und VIDEOAUFNAHMEN. Eine Verweigerung bringt dir nichts, du liest diese gute Antwort hier gar nicht richtig, genau das Gegenteil passiert, dir entstehen gegebenenfalls weitere Kosten, die du ja vermeiden willst.

Am Ende sollten beide Parteien das Übergabeprotokoll unterzeichnen. Beachten Sie jedoch, dass Sie als Mieter:in keinen Anspruch auf die Unterschrift von Vermieterin oder Vermieter haben. Die Vermietenden können sich dem Übergabeprotokoll auch gänzlich verweigern.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/mietrecht/uebergabeprotokoll/

hanni909
Beitragsersteller
@Eckengucker

Eine Frage warum kann der Vermieter den übergabeprotokoll verweigern ? Als ich die wohnung darunter bekommen habe haben die auch mit mir einen Übergabe Protokoll gemacht

Eckengucker  24.08.2024, 15:33
@hanni909

das war ja mit Einverständnis des Vermieters. Er musste das nicht machen. Du kannst dich nicht auf alte Geschichten berufen. Wenn keine gesetzlichen Vorgaben vorhanden sind, kann es schlicht verweigert werden.

Noch etwas. Nimm mindestens 1 Zeugen zur Schlüsselübergabe mit, du kannst ja dem Vermieter sagen, dass ihr die Wohnung abschließend nochmal gründlich begangen und den Zustand dokumentiert habt - nur falls du der Meinung sein solltest er versucht da etwas - wir kennen ja deine Vorgeschichte nicht.

hanni909
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ja das Problem ist halt die wohnung hat halt noch Mängel beispielsweise hatten wir kein Licht in der wohnung weil da irgendwas blockiert war und die es nicht reparieren wollten , die Heizung ist defekt gewesen die wollten die nicht austauschen und ein Fenster ist undicht . Das sind Sachen weshalb ich mich mehrmals mit ihnen gestritten hatte damit die es reparieren was die aber nicht wollten und ich habe jetzt Angst auf irgendwelchen Kosten zu sitzen

dann musst Du das dem Vermieter so mitteilen ....