Ich bekomme meinen Kater nicht in seiner Transportbox?

3 Antworten

Nach meinen ersten Katzen mit viel Drama beim Einfangen bin ich auf eine Idee gekommen, die mir zig Jahre mit weiteren Katzen das Einfangen enorm erleichtert hat und auch die Katzen so gut wie keinen Stress bedeutet hat:

Vielleicht hast du ja auch eine Diele, bei der man sämtliche Türen schließen kann. Dann alle Türen zu machen bis auf das Zimmer, wo die Katze gerade drin ist. Vorher schon in der Diele den von vorn geöffneten Katzenkorb abstellen. Dann die Katze mit Geduld in die Diele locken, schnell die letzte Zimmertür schließen und dann mit der Korböffnung versuchen, die Katze da hinein zu bekommen. Die Katze kann ja nirgendwo hin, sondern nur an den Wänden längs oder sich in eine Ecke setzen. Öffnung vor die Katze halten. Nach ein paar Versuchen geht sie von allein rein, als würde es nichts Schöneres geben. Aber immer ganz in Ruhe mit dem Korb auf die Katze zugehen, und wenn sie in einer Ecke sitzt, die Korböffnung gegen die Katze drücken, so dass sie einfach in den Korb muss. Sie wird es dir nicht übel nehmen. Habe selbst nie Probleme mit den Katzen gehabt, da alles friedlich und ohne Hast ablief. Mal bekommt man sie auf die Art sofort rein, mal dauert es aber auch zehn Minuten. Aber der entsetzliche Kampf wie mit den ersten Katzen hatte mit dieser Methode ein Ende.

Das Problem hatten wir bei unserem altem Kater auch gehabt, der hatte sich wirklich mit allem verteidigt was er hatte und mein Vater hatte da schon seine dicken Arbeitshandschuhe angehabt.
Wir haben uns für ihn von unserem Tierarzt eine art Transportkäfig ausgeliehen, der vergleichsweise groß war und sich von Oben öffnen ließ und auch die Klappe war sehr groß, da wir ihn anders nicht zum Tierarzt bekommen hatten. Den haben wir dann vorher raus geholt und dann natürlich dennoch mit etwas Kampf dort rein bekommen. Es war aber einfach weil der sich von Oben öffnen ließ und deutlich größer war als die übliche Transportbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Klar kannst versuchen. Nicht alle reagieren gut auf die Box. Hatte heute Termin mit meinen so da die riesenbox mit Mutter/ kitten belegt war musste mein Kater in den großen ersatzkorb, war Drama fauch Theater und nix mit freiwillig aber hilft ja Nix

grundlegend kannst box lernen wenn zb festen Platz hat wo die rein raus können an nem Platz wo auch gern mal liegen und da öfter leckerlie zu finden sind. Da kannst box Panik wegbekommen. So hab ich es mit meiner großen Box die ist ungebraucht katzenhöhle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung