Ich 15 Jahre alt muss heute wahrscheinlich meinen Hund gehen lassen. Tipps wie ich das verkraften kann?


15.08.2024, 09:22

Hallo ihr Lieben, Teddy ist gestern um ca 13:20 Uhr erleichtert und ohne Probleme eingeschlafen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich schlimm. Wir mussten auch bereits zwei Familienhunde einschläfern lassen und ich habe es damals nicht über's Herz gebracht, mit reinzugehen. Im Endeffekt musst Du es selbst wissen. Ich denke, dass Dein Hund Dich liebt und es ihn glücklich machen würde, wenn Du da wärst, aber es ist wirklich, wirklich hart.

Du wirst auch die Zukunft überstehen - außer Frage. Ein Hund ist ein Freund, der halt leider nicht so lange da ist. Es ist schlimm, wenn man seine Freunde gehen lassen muss, aber ein Leben mit Schmerzen ist auch nicht gut und es liegt in Deiner Hand (oder der Deiner Eltern), Eurem Freund weiteres Leid zu ersparen.

Es ist völlig in Ordnung und auch ganz natürlich, danach schrecklich traurig zu sein. 12 Jahre sind eine lange Zeit und es wird viele Situationen geben, in denen Du erwartest, dass er da sein müsste oder Dinge auf eine spezielle Art tust, weil Du es wegen ihm sonst auch immer so getan hast. Und dann wirst Du daran erinnert. Aber es kommt der Punkt, wo Du ihn in liebevoller Erinnerung hast und alles gut wird.


Jonasix20 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:26

Alle eure Beiträge sind super vielen vielen Dank das gibt mir Kraft

Jonasix20 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:25

Danke

Geh mit rein, sonst bereust du es früher Oder später. Ein Tier wird nicht ohne Grund eingeschläfert, wenn, dann beendet ihr nur seine Schmerzen und Probleme, auch wenn es für alle anderen immer traurig ist, für den Hund ist es wohl die beste Lösung.

Für danach müsst ihr euch etwas überlegen, ein Grab im Garten, auf dem Tierfriedhof, seine Asche in einer hübschen Urne, an einem seiner Lieblingsorte verteilt oder z.B. als Schmuckstück. (Falls ihr ein noch Haustier habt, welches mit ihm in Verbindung steht: nehmt ihn mit nach Hause und lasst das andere Tier schnuppern und schauen.)

Ich kann dir nur sagen: es ist ziemlich sch***e, aber je länger du damit leben musst, desto einfacher wird es, es zu akzeptieren. Lenk dich ab, aber unterdrück deine Trauer auch nicht, sondern lass sie raus.


Jonasix20 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:25

Danke

Der Tag der Einschläferung ist der schimmste Moment im Zusammenleben mit dem Hund aber wenn Teddy nicht mehr laufen kann ist es der letzte Liebesbeweis für deinen langjährigen Freund.

Wenn du es aushalten kannst bleib bis zum Schluss bei ihm. Wenn du merkst, dass du es nicht schaffst kannst du den Raum verlassen denn deine Eltern werden bei Teddy sein und er ist daher nicht allein.

Danach kannst du eine Erinnerungsecke für Teddy gestalten in der z.B. ein Foto von ihm steht oder sein Halsband/Geschirr wenn dir das hilft.

Ich hatte, nachdem meine Katze eingeschläfert werden musste, ein paar Jahre einen Schlüsselanhänger mit ihrem Fell, der mich jeden Tag begleitet hat.

Ich wünsche dir heute viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich weiß, wie das ist. Ich musste auch schon mehrere Hunde auf ihren letzten Gang begleiten. Du musst das aber so sehen. Der Hund quält sich sehr. Das ist der letzte Dienst, den Du eurem treuen Begleiter erweisen kannst. Ihn von seinen Schmerzen erlösen. Mag sich abgedroschen anhören. Aber so ist das einfach.

Ob Du bei der Einschläferung dabei sein möchtest, musst Du wissen. Ich war immer dabei. Es ist für den Hund einfacher, solange er wach ist, dass noch vertraute Menschen um ihn sind. Aber Deine Eltern werden ja sicherlich dabei sein.

Alles Gute Dir und viel Kraft.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Sehr schrecklich. Aber es ist dein Hund, dein Freund, der immer zu dir gehalten hat. Wenn es wirklich heute soweit ist, dass er/sie über die Regenbogenbrücke gehen muss, ist es deine Pflicht, ihr/ihm bis zuletzt beizustehen. Lass' ihn nicht allein.


Jonasix20 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 12:28

Danke das werde ich tun