Icelandair Handgepäckmaße streng?

1 Antwort

Die Größen haben ja einen Sinn und sind nicht reine Willkür. Das größere Handgepäck ist so bemaßt, dass es oben in die Gepäckfacher passt. Ist dein Rucksack also zu lang, passt er nicht rein, bzw passt nur quer sein und nimmt somit Platz für andere Gepäckstücke weg.
das kleinere Gepäckstück (der persönliche Gegenstand) ist so klein, dass er unter den Sitz vor dir passt. Ob du den also dabei hast oder nicht, macht keinen unterschied für das Gepäckfach über den Sitzen.
icu würde also empfehlen, dass du dir einen anderen Rucksack suchst, der den zulässigen Größen entsprichst. Oder sicherstellst, dass er so lose gefüllt ist, dass er sich auf die 55cm maximal Länge zusammendrücken lässt.
einige Airlines kontrollieren am Gate mit einer Schablone. Wenn es dort nicht reinpasst, kann es passieren, dass es als Aufgabegepäck fliegt und du dafür extra zahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

amon224
Beitragsersteller

Ich bin bereits mit einem zu langen Rucksack gereist, hier aber bei Lufthansa, da hat alles geklappt und ich hatte ihn unterm Sitz. Meine Frage war aber auf Icelandair und damit verbundene Erfahrungen bezogen, aber danke für die Antwort und die Tipps :).