Wonach richten sich die Maße beim Handgepäck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gelten die Maße des Gepäckstücks in der Form, in der du es im Moment des Boardings bei dir trägst.

Zur Kontrolle gibts am Gate eine Art Metallbox mit den Handgepäckmaßen. Wenn das Gepäckstück da rein passt, erfüllt es die Vorgaben und wenn es nicht reinpasst, ist es zu groß.

Entscheidend bei Handgepäck ist, ob das Gepäckstück in den Testrahmen passt, und dann noch sein Gewicht.

Vanessa1133
Beitragsersteller

Was ist denn der Testrahmen?

wiki01  07.07.2024, 13:59
@Vanessa1133

Bei jeder Fluggesellschaft sind in der Nähe der Counter zum Einchecken Metallrahmen, in die Gepäckstücke passen müssen, die als Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Passen sie nicht, muss das Gepäckstück aufgegeben werden.

Auch der gepackte Rucksack darf diese Maße nicht überschreiten.

Vanessa1133
Beitragsersteller

Okay Dankeschön !

Natürlich gilt der gepackte Rucksack. Am Flughafen kann ggfs mit einem Gestell geprüft werden. Passt der Rucksack nicht rein, dann musst du ggfs als Gepäckstück aufgeben. Und das kann teuer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr