Handgepäck Maße etwas zu groß?

TBKxBuetboss  08.01.2024, 13:54

Welche Fluggesellschaft denn?

Jenny0507
Fragesteller

TAP Air Portugal

3 Antworten

Im Zweifel muss das Gepäcksstück halt in so ein Gestell reinpassen.

Praktisch ist, wenn das Gepäcksstück "weich" ist und du es die letzten 2 cm noch ein Bisschen zusammen drücken kannst, damit es passt.

Wenn's nur an Rädern oder Griffen scheitert, kann man wohl auch auf die Gnade der Airline-Mitarbeiter hoffen.

Und wenn das Gepäckstück klein aussieht, also eben kein Hartschalentrolley o.ä. ist sondern ein Rucksack, besteht auch ne ziemlich gute Chance dass niemand nachkontrolliert.

Aber im Zweifel ist halt die Airline im Recht, wenn nachgemessen wird, es nicht passt und man dir sagt, dass das Gepäckstück so nicht mit darf.

____

Kleiner Tip:

Schaue doch mal nach, was es denn im Fall der Fälle zusätzlich kostet, wenn du dein Handgepäckstück am Gate doch noch aufgeben musst. Im dümmsten Fall natürlich für Hin- und Rückflug. Kommt ggf. nicht viel teurer, als noch nen neuen Koffer zu kaufen. Gepaar mit einer nicht ganz kleinen Chance, dass du diesen Zusatzpreis nicht bezahlen musst, kann es das Risiko vielleicht auch einfach wert sein.

Alternativ: Schaue doch mal, was die Zubuchung (im Voraus) eines zusätzlichen Stücks Aufgabegepäck kostet. Dann bist du im Bezug auf dieses Gepächstück sorgenfrei. Ist das Geld vielleicht auch wert.

vllt messen sie ihn nicht, meiner wäre auch zu groß gewesen für die Eurowings

sollte eigentlich kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung