"I think boys would like me more if I (like) had a better ass!" - Was ist der Unterschied, ob man das zweite like in der Klammer weglässt oder nicht!?

3 Antworten

Das zweite "like" macht den Satz ziemlich informell und ist prinzipiell nur ein Füllwort beim Sprechen oder um gesprochene Sprache zu imitieren. Unabhängig davon ist es meiner Meinung nach aber ein wenig seltsam platziert, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand dieses Wort an dieser Stelle platzieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

während das erste like ein Verb ist und für das Satzverständnis benötigt wird, ist (like) hier ein reines Füllwort

Bild zum Beitrag

Mir persönlich stellen sich die Nackenhaare auf, wenn das Füllwort like in gefühlt jedem Satz - häufig sogar mehrmals - genutzt wird. Vom Sprachstil ist das nicht gerade optimal.

AstridDerPu

 - (USA, Grammatik, Hausaufgaben)

ILotusI  08.06.2024, 13:03

Ein Füllwort, das war das Wort welches ich vor 12std suchte!

Danke xD

Das zweite Like fungiert hier wohl als kurze Pause und wirkt wie ein "nun ja".

Also eine Art gedankensortierender Ausruf.