Hypothesentest, wie berechnet man die Annahme von H0 und die Ablehnung von H1?

1 Antwort

Vorab: Auch wenn der Begriff "Annahmebereich" verbreitet ist halte ich ihn für missverständlich: Ho kann dort nicht verworfen werden, es währe aber Unsinn, Ho deswegen anzunehmen.

Dei W.keit dazu berechnet sich genau wie in der Tabelle angegeben: ein Ergebnis außerhalb des Verwerfungsbereichs mit p = 0,8. Eventuell dazu Weg über Gegenereignis (A quer) von 0-14 wählen.

H0rZeS
Beitragsersteller

Wie mache ich das denn mit A quer? Bin leider noch nicht so in dem Thema dirn, hab dazu so auch noch nichts im Netz gefunden.

Wechselfreund  23.04.2022, 18:23
@H0rZeS

Du suchst die W.keit, Ho nicht zu verwerfen, obwohl falsch? (Fehler 2. Art)

Das machst du über das Gegenereignis (also Ho verwerfen -> Ergebnis von 0-14)

Da deine gesuchte W.keit genau das anderes ist, und beides zusammen 1 sein muss ergibt sich deine beschriebene Vorgehensweise:

Dann bei 0.874 ablesen was aber 14 und nicht 15 entspricht, nun 1-0.874=0.126 rechnen (Dies kann aber doch nicht richtig sein, oder doch)

ist also richtig