Stochastik kumulierte Binomialverteilung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bildest die Summe von k=11 bis 20 für die Bernoulli-Kette
(1/3)^k*(2/3)^(20-k)*(20 über k). So erhältst Du die Wahrscheinlichkeit dafür, diesen Test durch Raten zu bestehen: 0,0376, also 3,76 %.

Herzliche Grüße,

Willy

BlueDragonG4M3R
Beitragsersteller

Also war 1-F nicht notwendig, sondern nur das Berechnen von F(20;1/3;10)? Somit wäre die Wahrscheinlichkeit, mit Raten durchzufallen 96,24% richtig?

Willy1729  09.02.2016, 19:29
@BlueDragonG4M3R

So ist es. Man sollte sich also besser auf Gewußtes als auf Geratenes verlassen.

Herzliche Grüße,

Willy

BlueDragonG4M3R
Beitragsersteller
@Willy1729

Vielen Dank! Habe es denke ich verstanden.

Aber wodurch ist hier festgelegt, dass p=1/3 zu verwenden ist anstatt 2/3?

Willy1729  09.02.2016, 19:37
@BlueDragonG4M3R

1/3 ist die Wahrscheinlichkeit für eine richtige Antwort.

Du mußt ohnehin richtige wie falsche Antworten in die Rechnung einbeziehen. Du mußt nur wissen, welche Wahrscheinlichkeit Du berechnen möchtest: Die für das Bestehen des Tests oder die für das Durchfallen. Beide Wahrscheinlichkeiten ergänzen sich zu 1. Im Zweifel steht die niedrigere für das Bestehen - jedenfalls bei diesem Test - es ist also wahrscheinlicher, daß Du durchfällst, wenn Du nur rätst, als daß Du bestehst. Immerhin hast Du eine Chance; Du würdest sie durch eine ordentliche Vorbereitung aber enorm steigern.

Willy1729  03.03.2016, 19:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Macht keinen Unterschied.

BlueDragonG4M3R
Beitragsersteller

Hast Recht, ist ja jeweils die Gegenwahrscheinlichkeit. Aber ist die WK durchzufallen, wenn man auf gut Glück ankreuzt, denn wirklich nur 3,74%? Ist dieser Test mit Absicht so schlecht ausgedacht?

iokii  09.02.2016, 19:10
@BlueDragonG4M3R

Ne, sollte so pi mal daumen ~80% rauskommen, du musst dich verrechnet haben.

Ich glaube, du hast berechnet, wie WS es ist, genau 10 Fragen richtig zu beantworten, und nicht mindestens 10.

BlueDragonG4M3R
Beitragsersteller
@iokii

Wie kommst du denn darauf? Ich rechne ja nicht, sondern ich stelle sag ich mal die Kriterien für P(X<=10) auf, und schaue dann in die kumulierte Tabelle welchen Wert mir die ausspuckt.

Also ich denke mal F(20;p;10) ist ja sicher, aber welches p muss ich wählen? Mich verwirrt bei dieser Aufgabe, dass man ein bisschen umdenken muss.

Und selbst mit F(20;1/3;10) kommt 96,24% raus, 80% sind für mich vollkommen unersichtlich. Wie gehe ich hier richtig vor?

iokii  09.02.2016, 19:20
@BlueDragonG4M3R

Die kumulierte Binominalverteilung macht also genau das was man braucht? Das ist ja praktisch.

Dann einfach 1-F(20;1/3;10), ist doch ungefähr 80%.