Hyperlinks fortlaufend erstellen?

das problem - (Microsoft Excel, Hyperlink)

4 Antworten

Hallo =)

Du benötigst die Funktion Verketten,

=HYPERLINK(VERKETTEN([DeinPfad];B984);"[DeinHyperlinKName]")

Du kannst deinen Pfad noch in eine Zelle packen, der müsste ja immer gleich sein oder?

Angenommen, dein Pfad ist : C:\User\Bilder\Testbilder
Der Pfad steht in A1 und in B1 bis B20 stehen die Bildernamen.

Dann hast du folgende  Formel:

=HYPERLINK(VERKETTEN(;$A$1;B1);"B1"

Wenn du die Formeln runter ziehst, hast du alles gleich angepasst, der Pfad bleibt wegen der Absoluten Adressierung immer gleich und der Dateiname wird immer abgeändert angehängt. Auch der Name des Links ändert sich immer da du ja einfach den Dateiname nimmst.

Ersetze die Werte durch deine Zellen und es sollte passen :p

Grüße,

iMPerFekTioN

P.s.

Unter LibreOffice Calc wäre es folgende Formel:

=HYPERLINK(VERKETTEN("file:///";[ZelleMitDeinemPfad];[ZelleMitBildName];[HyperlinkName])

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

was willst Du mit dem Textfunktion (B1064) machen? Der Zellinhalt ist schon Text

Ich hatte es so verstanden, dass der in der Spalte B enthaltene Name schon der richtige ist, also nur Laufwerk und Dateiendung fehlen.

Der Rest sollte so funktionieren
Du kannst den Namen noch in den Anzeigetext übernehmen
=HYPERLINK("C:\Users\dadada\desktop"&B1064&".jpg";B1064)

Also mit Deiner Formel kommt bei mir in etwa dieser Hyperlink raus:

PFADAWD2208.jpg

Was ist daran denn falsch? Wie soll er richtig aussehen?
WIE "funktioniert" das denn nicht?
["Funktioniert nicht" ist die mit Abstand schlechteste Fehlerbeschreibung, die man abgeben kann!]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

vunbekannt123
Beitragsersteller

wie auf dem Bild :) das heißt, dass in der B spalte mit einer Formel der Hyperlink direkt hinterlegt werden soll ohne dass ich erst alles auswähle und ejden Hyperlink einzeln hinterlege.

Oubyi, UserMod Light  03.03.2016, 15:02
@vunbekannt123

In B steht doch der "Bildname".
Da kannst Du keine Formel drüber schreiben.
Und - ich wiederhole mich - WIE soll der Hyperlink aussehen?
WELCHEN Fehler erhältst Du mit Deiner Formel?

Ninombre  03.03.2016, 16:11
@vunbekannt123

Wenn der Inhalt von Spalte B ein Teil der Formel ist, dann kann die Formel nicht auch in Spalte B stehen. Du überschreibst doch sonst den Namen des Bilds und kannst dann diesen logischerweise nicht mehr in der Formel verwenden

Also in irgendeine Spalte daneben die Formeln schreiben und bei Bedarf kopieren und als Werte in Spalte B einfügen.

Versuch zunächst ohne Umwege einen Hyperlink auf eine existierende Datei zu kreieren und ersetze anschließend einzelne Bestandteile durch in Zellen festgelegte Werte.

=HYPERLINK("E:\tmp\MeinBild.png";"Mein Hyperlink")