Excel Spalte summieren?
Hi,
ich habe eine Excel Spalte mit Werten zwischen 0-100 die insgesamt 100 ergeben.
Ich möchte zum einen ein Teil der Spalte markieren und die Summe davon einsehen.
Also z.B.
0,5
0,3
6,3
9
17,1
0,1
0,01
12
12,1
1,2
6
Wie würde das gehen, dass ich ein Teil der Werte markiere und herausfinde was die Summe ergibt.
AUSSERDEM
will ich gerne die fortlaufende Summe berechnen.
Das bedeutet eine Spalte daneben erstellen, die von oben nach unten den Wert immer weiter aufsummiert.
z.B. so
1 -> 1
2 -> 3
3 -> 6
4 -> 10
5 -> 15
6 -> 21
7 -> 28
8 -> 36
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße!
4 Antworten
Für Teil 1 deiner Frage, kannst du in eine Zelle einfach zum Beispiel =SUMME(A1:A3) schreiben.
Für den zweiten Teil würde ich in eine Zelle =A1+A2 schreiben. Dann kannst du über den Eckpunkt dieser Zelle die Formel nach unten ziehen.
Zum ersten Problem: markiere einfach die Zellen, deren Summe du wissen möchtest, dann wird die Summe unten rechts in Excel angezeigt.
Zweitens: Ab der zweiten Zele schreibst du rechts daneben die Formel, welche die Zahl links und die bisherige Summe obendrüber addiert. Diese Formel kopiere dann in alle Zellen darunter. Z.B.: in Zelle B2: =A2 + B1. Durch das Runterkopieren steht dann in Zelle B3: = A3 + B2 usw.
Zu 1: Du markierst eine beliebige freie Zelle und klickst auf das Summensymbol
Dann fährst Du mit gedrückter Maustaste über die Zellen, von denen Du die Summe haben willst.
Zu 2: In B1 schreibst Du =A1, in B2 schreibst Du =B1+A2. Dann markierst Du B2 und ziehst die Formel am dicken Punkt rechts unten mit gedrückter Maustaste runter.
z.B.so ... und runterkopieren