EXCEL Hyperlink automatisch einfügen

1 Antwort

Also wenn du den Hyperlink wirklich nur auf den Odrner selbst beziehen willst würde ich einfach eine zusätzliche freie Spalte nehmen. Nehmen wir mal an das in Zelle A1 der Name und in B1 die Strasse mit Hausnummer steht. Dann würde ich einfach in zb C1 diese Formel schreiben:

=HYPERLINK(B1)

Dann C1 markieren und einfach runterziehen. Jetzt ist in der Spalte C überall der Hyperlink zum Ordner der heisst wie der Eintrag in Spalte B. Dieser Ordner öffnet sich dann.

Hilft dir das weiter, Rückmeldung wäre schön.

schmiddi1967  19.03.2015, 22:47

Quatsch, was schreibe ich hier eigentlich für ein Müll :-))))

Erstmal ist ja überhaupt wichtig wo du deine Ordner Speichern willst. Wenn diese Ordner zb. bei dir auf dem Desktop liegen, schreibst du bitte in eine freie Zelle (zb D1) folgendes rein:

..\..\

Jetzt schreibst du in C1 folgende Formel:

=HYPERLINK($D$1&B1)

Diese dann markieren und runterziehen.

Gino111
Beitragsersteller
@schmiddi1967

Hallo schmiddi1967 erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Formel Hyperlink kannte ich gar nicht aber dein Ratschlag funktioniert prima. Einziges Manko; es braucht dazu eine Hilfsspalte und auf die will ich verzichten. Der Link soll in der Spalte Ardesse in der jeweiligen Zelle integriert werden genau so wie wenn man es mit der rechten Maustaste und dann "Hyperlink einfügen" macht.

schmiddi1967  21.03.2015, 00:45
@Gino111

Naja, ohne Hilfsspalte ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ich persönlich wüsste auch nicht das es in VBA was gibt welches das automatisch umwandelt. Aber mal schauen ob noch ein VBA Spezi eine Lösung hat.