Hydraulische Fahrradbremsen zu mechanischen umrüsten?

19978  22.07.2024, 20:52

Die hydraulische zu reparieren kommt nicht infrage? Meine funktionieren über Jahre problemlos.

Tarje
Beitragsersteller

Haben wir oft versucht hat jedoch nie lange gehalten. Von welchem Hersteller sind deine Bremsen denn?

6 Antworten

Ja, geht, es gibt gute Mechanische, z. B. die Avid BB7 oder die TRP Spyre. Auch Shimano würde ich vertrauen, BR-R317 heißt das Ding.

Anstatt das vorhandene zu reparieren, hast du mal versucht die Bremse zu wechseln? Ich meine nicht auf ein anderes Bremssystem sondern einen anderen Hersteller zu nehmen.

Mit meiner Hydro. Bremse fahre ich jetzt schon jahrelang und hatte bis auf Verschleiß keine Probleme. Und ich fahre relativ viel. Auf V-Brakes umzubauen wäre für mich keine Option und ist eher ein Rückschritt. Zudem ist die Bremskraft geringer. Wenn dann eher auf die HS33. Aber die ist ja auch Hydraulisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei Scheibenbremse würde ich von mechanischen abraten.

Cantilever oder V Brakes können durchaus überzeugen

Ich würde meine hydraulischen Scheibenbremsen eher reparieren, bevor ich überhaupt auf die Idee käme, das ganze System zu wechseln. Wenn wechseln, dann bestenfalls nach Shimano Zee, Shimano XT BL/BR-M8000 oder Magura MT8. Ich befahre meist sehr bergiges Gelände, da sind sehr gute Bremsen lebensnotwendig.

Beispiel, was ich manchmal auch befahre:

https://youtu.be/1KdNJpVO4YE

shakur1988  23.07.2024, 12:25

Völlig über , kommt auch auf den Einsatzbereich des rads an , in der regel reicht auch ne einfache deore oder wenn günstig und geil ne mt520

Was!?

Welche bremse ist denn da bitte verbaut !?

Soetwas ist mir eigentlich noch nie unter gekommen bei einer hydro discbrake noch nicht mal bei ner billigen china chinghanghung 😉🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung