Warum geht der Kolben meiner Fahrradbremse immer wieder komplett rein?

2 Antworten

Kannst du den Kolben irgendwie ausbauen? Wenn du meinst es liegt daran würde ich ihn mal ausbauen und säubern. Mach längerer Zeit kann das Öl verharzen und klebt mehr als zu schmieren. Einfach mal den Kolben ausbauen und reinigen. Vielleicht ist auch irgend ein Krat entstanden. Würde alles mal sauber machen und gegebenenfalls nacharbeiten

Der Wechsel des Bremshebels hat das Problem tatsächlich behoben. Den Bremshebel zu zerlegen und den Bremszylinder zu reinigen geht im Gegensatz zur XT-Reihe bei diesem Modell nicht, weil die Bolzen des Hebels genietet und nicht festgeschraubt sind. Ich konnte den Ausgleichsbehälter öffnen und das Loch sehen welches neue Bremsflüssigkeit nachzieht, das war absolut sauber. Mehr konnte ich am alten Bremshebel nicht machen. Wenn ich spekulieren müsste war es eine Dichtung, die abgenudelt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung