Warum ist die Bremswirkung bei hydraulischer Bremse (E-Scooter) unnormal?

2 Antworten

Natürlich ist die Ursache aus der Ferne schlecht bis unmöglich zu ermitteln - man steht ja nicht daneben.

Deine Beschreibung lässt aber vermuten, dass dieses Problem durch eine Schwergängigkeit des Kolbens im Bremssattel verursacht wird, möglicherweise durch den Bremssattel selber.

Durch seine Schwergängigkeit, die leider weniger durch Schmutz, als durch Korrosion verursacht wird, reagiert er so träge, auch beim Zurückstellen.

Ein gründliches Reinigen und die Verwendung von Keramikpaste würde das Problem wohl lösen.

Die Verwendung von Kupferpaste ist gefährlich, weil Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium und Feuchtigkeit ein chemisches Element bildet, was zu weiterer Korrosion führt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Das Problem kenne ich. Das liegt bei mir immer an der Korrosion am Bremssattel.

Oder du hast irgendwo Luft drin.