Hybride in der tierwelt?

4 Antworten

Der Teichfrosch! Der ist eine natürlich vorkommende Kreuzung zwischen Seefrosch und Kleinem Wasserfrosch! In den USA kommen mitunter Coydogs vor, allerdings sind das Hybride zwischen Haushunden und Kojoten.

Hybride aus Narwal und Beluga gibt es inzwischen in freier Wildbahn durch die Überschneidung der Lebensräume durch die Erderwärmung.
Ist zumindest noch nicht so bekannt wie Cappuccino-Bär (Eisbär/Braunbär)

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/halb-beluga-und-halb-narwal/

Zudem gibt es eine ungewollte Hybridisierung von Hauskatzen und Wildkatzen, hier in DE die Europäische Wildkatze, dadurch dass es noch in DE nicht überall eine Kastrationspflicht gibt, hier ist aber eben domestizierte Hauskatze mit drinnen, allerdings in diesem Fall nicht gewollt (Allerdings gibt es auch gewollte Hybride wie die Savannah Katze, der Fall ist hier nicht unähnlich, nur dass diese Hybride nicht geplant sind)

Es gab schon mal hybride aus kleinem Schwertwal und großen Tümmler sie werden Wolphin genannt.

Auch aus Eisbär und braunbär wegen der Farbe Cappuccinobär genannt.

Es gibt auch hybride aus Wildschwein und Hausschwein zb in den USA. Da schweine dort eingeschleppt wurde und sich extrem stark vermehrt haben gelten sie als plagen sie können auch sehr gefährlich sein.

Es kommen auch schon hybride aus Wolf und großen Hunden vor Ort Hauskatze und Wildkatze.

DayBreaker231  21.08.2024, 17:08

Wobei der Wolphin, wenn auch nicht geplant, in Gefangenschaft entstanden ist.

Es gibt die Annahme, dass 10% der Tierarten Hybride sind (Mallet, J. 2005. Hybridization as an invasion of the genome. Trends Ecol. Evol.20:229–37. doi: 10.1016/j.tree.2005.02.010).

Beispiele:

  • Südamerikanische Heliconius -Schmetterlinge
  • Clownfische sind Nachkommen einer Hybridisierung
  • Menschen! Hier gab es mehrere Hybridisierungen von Menschen- und Schimpansen-Vorfahren. Im Genmaterial heutiger Menschen finden sich z.B. Abschnitte von Neandertalern.

Google liefert noch eine Menge mehr Beispiele.