Wozu braucht man die Plastikscheibe in der Speiche beim Fahrrad?

3 Antworten

Soll verhindern, dass die Kette zwischen Kassette und Speichen eingeklemmt wird. Kann aber eigentlich nur passieren, wenn das Schaltwerk schlecht eingestellt ist und über das letzte Ritzel schaltet.

Ich habe so etwas noch nie gebraucht und auch nie irgendwo extra montieren müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FelixLingelbach  24.06.2019, 07:18

Einfach entfernen kann man diese Scheibe aber nicht, es sei denn, man macht sie kaputt.

Kann man entfernen - muss man aber nicht.

Wenn sich die Kette mal zwischen Speichen und letztem Ritzel verklemmt hat und das im Dunkeln, dann wirste es bereuen..... Ich schwör

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo schon richtig geschrieben, soll das eben das Springen der Kette verhindern.

Passiert aber bei einem richtig eingestelltem Schaltwerk nicht.

Kann man also getrost abmachen, da es eh hässlich aussieht.