Hundebiss, Strafsache?

7 Antworten

Die Gefängnisstrafe ist vermutlich eine Erzwingungshaft. Um die Zahlung der Geldstrafe kommst du nicht herum und kannst sie nicht in einer JVA „absitzen“.

Du kannst versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder du gibst bei einem Gerichtsvollzieher die eidesstattliche Versicherung ab und teilst damit mit, dass du kein Geld und keine pfändbaren Gegenstände besitzt.

Das sollte dir aber alles dein Anwalt erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ist dein Hund ein Listenhund? Weil er einem Wesenstest unterzogen wurde?

Gab es schon einmal einen Vorfall?

Zumindest scheint hier grobe Fahrlässigkeit im Raum zu stehen?

Eine Geldstrafe für was für einen Vorwurf? Wie lautet die Anklage und wie die Urteilsbegründung?

Marlena9893
Beitragsersteller

Mein Hund ist ein Golden Retriever und wurde provoziert, also hat er gebissen. Ein fremder Hund näherte sich meinem Hund und fing an, ihn anzuknurren, wobei er seine Schnauze an die Schnauze meines Hundes legte. Es lag Fahrlässigkeit seitens der beiden Hundebesitzer vor. Das ist noch nie vorgekommen und wir mussten wegen einer Bissmeldung einen Wesenstest machen.

Wenn du die Geldstrafe nicht bezahlen kannst, wird anstatt der Geldstrafe eine sogenannte Ersstzfreiheitsstrafe festgesetzt. Können die so machen, leider. Gehe zu deinem Anwalt, der wird und muss sich drum kümmern.

PicaPica  02.09.2024, 12:48

Ich frage mich, ob, nach Absitze der Haftstrafe, die Schulden dann erlassen sind? Ansonsten wäre man ja immer mit einem Teller Suppe im Voraus und könnte sein Leben in Haft beenden, LG.

Marlena9893
Beitragsersteller

Ich weiß nicht warum, aber der Anwalt sagte mir, dass ich die Geldstrafe zahlen müsse, weil ich keine andere Wahl habe

158cmJockey  02.09.2024, 12:09
@Marlena9893

Weil es keine Geldstrafe ist, das ist der Schadensersatz für die anderen Halter.

Marlena9893
Beitragsersteller
@158cmJockey

Außer, dass mein Hund diesen Hund ganz leicht gebissen hat. Ich habe eine Rechnung vom Hundebesitzer und Fotos erhalten. Ist dieser zu zahlende Betrag angemessen?

Was kann ich jetzt tun?

Zahlen oder einsitzen. Und dann kommt da möglicherweise noch eine Schadenersatzforderung auf dich zu.

Vielleicht denkst du mal über eine Hundehaftpflicht nach.

Marlena9893
Beitragsersteller

Ich habe Hundehauptflichtversicherung. Sie bezahlten eine Tierarztrechnung von 200 Euro für den gebissenen Hund.

Ein Hund darf sich niemals so provozieren lassen, dass er beißt.

Vereinbare eine Ratenzahlung mit Begründung, dass du lediglich Bürgergeld bzw. Grundsicherung erhälst.

Sweety07121998  02.09.2024, 13:14
Ein Hund darf sich niemals so provozieren lassen, dass er beißt.

Unsinn.

Ich hab selbst nen Hund gehabt bis vor 10 Jahren.

  1. Du kannst kein Hund beibringen, wenn jemand wirklich den Hund Proviziert bzw. der Hund selbst anzeichen gibt, das der Mensch es sein lassen sollte. Bzw. trotzdem weiter machen sollte und dan zu Schnappt. Ist es der Mensch selber Schuld, nicht das tier. Ist genau so, wenn jemand mich ärgern würde. Sowie ich sagen würde, wenn die person , weiter würde. Das ist Körperliche konsequenzen hat. Bzw. person X dan weiter machen würde. Wäre person X selber Schuld. Bzw. wurd im vorhinein gewarnt.

Bzw. du kannst auch kein Baby sagen es soll nicht inne Nacht schreien.. genau so sinnloss

2. Bzw. wenn du nen Hund sagen würdest.. das es person X angreifen sollte.. oder der Hund von sich aus ohne Grund auf den menschen los geht bzw. ohne provokation. Ja dann ist die Sachlage Klar.. Dan müsste der Halter bezahlen.

3. Ich denke das kommt auch die art von Biss an.

Meine Hündin früher hatte selbst wennse Proviziert wurde .. Aber zugebener massen sie war weder nen Kampfhund noch besonders Groß..noch hatte sie Scharfe zähne. Sie war Mittelgroß. Selbst wennse gebissen hat. Mehr als nen Abdruck auffe haut wäre nicht passiert.

Aber sie kannte ihre grenzen bzw. war grundsätzlich total zahm. Nur wenn man sie absichtlich geärgert hatte bzw. es ihr nervte hat sie die zähne gezeigt (bevor sie zugeschnappt hatte).

Marlena9893
Beitragsersteller

Ich weiß, dass ein Hund niemals provoziert werden und beißen sollte. Es war auch mein Fehler.