Hundesteuer zu spät angemeldet?

3 Antworten

Mit Glück musst du einfach nur nachzahlen oder sie bemerken es gar nicht. Wenn du aber erwischt wirst (im generellen, vom Ordnungsamt) kann es hohe Geldstrafen geben. Deswegen so schnell wie möglich nachholen.

Das kommt auf die Gemeinde an. Bei uns hat noch nie jemand gefragt, wie lange man den Hund schon hat oder wer der Vorbesitzer war.

Entscheidend ist, dass du ihn anmeldest. Wenn du vom Ordnungsamt irgendwo erwischt wirst und es dann rauskommt, dass er nicht angemeldet ist, dann kriegst du mit Sicherheit Ärger.

Also einfach Augen zu und durch

Du suchst die entsprechende Stelle in deiner Stadtverwaltung auf, Sagst, du möchtest deinen Hund anmelden und gibst die erfragten Auskünfte (meist Rasse, Alter, Vorbesitzer). Oder du schaut im Internetauftritt deiner Kommune, vielleicht kannst du es online erledigen.

Ungefragt musst du keine Auskunft geben, seit wann der Hund bei dir lebt. Eine falsche Angabe jedoch kann dir Schwierigkeiten bereiten.