Hundesteuer vergessen anzumelden. Wer hat Erfahrungen?

7 Antworten

Wenn man einen Hund von privat kauft, hat man in der Regel keine Papiere. Daher kann man dementsprechend auch nichts vorlegen. Das Einzige was man vorlegen kann und muss, ist die Haftpflichtversicherung. Die muss man vor der Anmeldung abschließen.

Um den Hund straffrei anmelden zu können, hättest Du erst die Haftpflichtversicherung kündigen und neu abschließen müssen, damit das Datum übereinstimmt. Wenn da nämlich 2022 anstatt 2024 steht, fällt das auf. Das dauert in der Regel 3 Monate, dann ist das erledigt. Die neu abgeschlossene Haftpflichtversicherung hättest Du dann bei der Anmeldung vorlegen können. In dem Fall hätte keiner Fragen gestellt.

Nun hast Du die Anmeldung aber schon abgeschickt. Die Haftpflichtversicherung wird in der Regel auch eingefordert. Wenn die denen bereits vorliegt, kannst Du jetzt nichts mehr machen.

Ich hab damals auch vergessen meinen Hund anzumelden und habe sie erst mit 5-6 Monaten angemeldet. Wir mussten aufjedenfall etwas nachzahlen. Das waren glaub ich 100-400€, aufjedenfall nicht sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das glaube ich nicht - immerhin hast Du freiwillig gemeldet und anscheinend auch gesagt, dass Du den Hund schon länger hast. Ich denke, das schlimmste was passiert ist, dass Du die zwei Jahre noch nachzahlst, aber selbst das glaube ich nicht.

Einfach abwarten, ich denke, da kommt nichts groß.

Gruss

PatchrinT  15.06.2024, 12:30

Bei Behörden ist immer Vorsicht geboten. Es sind meistens Beamte die das Geld sehen als wäre es ihr eigenes....

DonCredo  15.06.2024, 12:32
@PatchrinT

Joa, mag sein ... ich hätte vermutlich auch einfach aktuell angemeldet, aber gut. Wir reden hier aber nicht von 1000den von Euros, sondern vielleicht von 200 - 300 Euro. Da ist jede Verfolgung teuerer und aufwändiger, als das einfach nachzufordern.

PatchrinT  15.06.2024, 12:35
@DonCredo

kann man den Hund nicht wieder zurückgeben,dann wieder nochmal kaufen vom gleichen,dann ordnungsgemäß anmelden? Wie heißt das,Kaufrückwicklung? oder so ähnlich.....wie Geldwäsche ;-)

Natürlich ist es deine Schuld,wie kann man das vergessen? Das ist aber nicht genug des ganzen. Ich finde dieser Staat reagiert unverschämt mit hohen Strafen. Strafen,die unverhältnismäßig hoch sind. 10 000 Euro? Unerlaubte Hausmittel (Essigessenz.Salzmischung) u.a gegen "Wildkrautbekämpfung" im garten sogar mit 50 000 euro(?) Diese Regierung die nur drohen kann in unverschämter Höhe ist schlimmer als manch sozialistischer Staat. Das nur so am Rande erwähnt,möchte nicht ins Politische weiter gehen. Jemand schrieb einfach anmelden und nichts sagen das du ihn schon länger hast,falls das geht würde ich mich auch daran halten. Es sei denn du musst nachweisen über Papiere wann du ihn gekauft hast. Das solltest du irgendwo rausbekommen. Vorsicht ist also geboten.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Daß Du die zwei Jahre Hundesteuer nachzahlen mußt ist nicht ausgeschlossen, vielmehr wird aber vermutlich nicht passieren.