Hunderassen Polizei Österreich?

4 Antworten

Leider kannst du auch in Österreich nicht so entscheiden, dass du zur Hundestaffel der Polizei gehst.

Zuerst einmal muss man das Auswahlverfahren absolvieren, die Grundausbildung schaffen und einige Jahre im Polizeidienst im Einsatz sein. Und dann kann man sich für die Hundestaffel bewerben, sofern dort Stellen frei werden.

Und wie überall bei solchen speziellen Bereichen, gibt es unendlich viele Bewerber, aber kaum STellen. Bevorzugt werden dann diejenigen, die bereits in ihrer Freizeit im Hundesport aktiv sind und entsprechend sehr viel Erfahrung und Wissen im Umgang mit Hunden und deren Ausbildung vorweisen können.

Es wird daher eher ein Wunschtraum bleiben ...

alex0468
Beitragsersteller

aber gibt es dort Dobermänner?

dsupper  25.11.2021, 19:18
@alex0468

Es gibt ganz viele verschiedene Rassen und da du zuerst - neben deiner eigentlich Polizeiarbeit - dich und deinen Hund ausbilden musst (bevor er zu Prüfungen zugelassen wird), kannst du eigentlich einen eigenen Hund ausbilden und dann sicher auch einen Dobermann wählen.

Aber niemals sollte man eine Ausbildung beginnen, mit einem ganz speziellen Ziel - hier Hundeführer UNBEDINGT mit Dobermann. Denn das klappt niemals - und dann steht man ziemlich dumm da.

Der Polizeiberuf muss auch Spaß machen, wenn man KEIN Hundeführer wird und auch OHNE Dobermann ....

Du kannst darum bitten zur Hundestaffel versetzt zu werden, aber du bekommst keine Garantie. Und theoretisch wäre ein Dobermann möglich, praktisch ist das sehr unwahrscheinlich, dann auch deine Hundeauswahl ist bestenfalls die Äuerung eines Wunsches und, dass man Dobermänner überhaupt in Betracht zieht ist sehr unwahrscheinlich.

Die Schutzhunde sind fsst ausschließlich Malinois, bei Spürhunden greift man auf mehrere Rassen zurück.

Dobermann als Diensthund kenne ich keine.

Der Dobi ist schon lange kein Dienshund mehr. Viele Linien sind zu sensibel für diese Arbeit.

Die meisten Hundeführer haben DSHs oder Malis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter