Welcher kleine Hund verträgt sich gut mit einem Dobermann?

9 Antworten

Also wenn du keine Hundeerfahrung hast, würde ich das mit dem Dobermann gleich wieder lassen... Viele Anfänger machen Erziehungsfehler "Ach wie süß wie der mich anspringt, braver Hund" "Ohhh! Er kaut auf mich rum, wie cool!" usw...

Ein Dobermann braucht von Anfang an eine konsequente Führung - und ein seriöser Züchter, z.B vom VDH, würde wahrscheinlich auch keinen seiner Dobermänner an einen Anfänger übergeben...

Aber zurück zur Frage - es gibt keine Hunderassen die sich immer verstehen! Das kommt ganz auf die beiden Hunde an. Aber Welpen verstehen sich ja mit der ganzen Welt ;-) und wenn ihr sie von Anfang an aneinander gewöhnt werdet ihr auch sicher keine Probleme mehr haben. (Außer wenn es 2 Rüden sind später vielleicht...)

Bitte bedenke, dass ein Dobermann nicht nur extrem viel Power hat, sondern auch außergewöhnlich kräftig ist! Das ist nicht zu vernachlässigen. Außerdem jagen sie auch gerne mal Katzen! (macht sich gut, wenn eine nicht ganz so kräftige Frau am Ende der Leine hängt....)

charmingwolf  14.01.2013, 19:49

Dann geht der Hund mit Frauchen Gassi

ihr solltet euch erstmal einen hund holen und dann könnt ihr immernoch über einen zweiten nachdenken. ein hund macht sehr viel arbeit und die erziehung braucht viel zeit, geduld und konsequenz... man kann nicht nach rassen gehen, die müssen von der rangordnung her zusammen passen undn natürlich muss der große sehr gut soziallisiert sein, dass er mit dem kleinen umgehn kann

Wutklumpen  14.01.2013, 18:56

Rangordnung ist doch simpel, Herrchen ist Rudelführer, Hunde sind Rudel!^^

Völlig Hupe! Hunde kennen keine "Ausländer". Sie verstehen sich und bilden ein Rudel - oder eben nicht.

Kennst du "Pablo und Ramsey" auf YouTube? Ein Chihuahua und ein Dobi. Die beiden verstehen sich bestens. Da ist der Dobi der gelassene und der Chi der "Flummi". Die Sympathie hat gesiegt.

Ihr solltet euch sehr sachkundig machen, was Hundeerziehung angeht. Wenn ihr Anfänger seid, würde ich euch keinen Dobi empfehlen - jedenfalls nicht mit einem anderen Hund gleichzeitig. Das kann ganz schön in die Hose gehen. Warum nicht erstmal mit einem Hund anfangen?

DodgeCharger
Fragesteller
@Biggi1963

Ja das ist wirklich süss.......ich hatte selber nen dobi und ein kleiner dakel wahr auch dabei der dakel wolte den dobi immer beisen und jagte ihm hinter her....also er wahr sehr böse dem dobi gegen über...es heist ja viele kleine san hinterlistig

hunde gelten nicht als rassistisch - man holt sich erst einen hund und erzieht den gut - dann kann man sich nach ca 1,5 jahren einen zweiten hund dazu holen und sucht mit dem hund, den man hat -einen anderen aus... ihr werdet deutlich merken ,wo die chemie stimmt.

da du aber bei deiner vorigen frage schon nicht wusstes ob eine ruede oder eine huendin groesser ist -solltest du noch sehr an deinem hundewissen arbeiten...