Hundekorb für Gepäckträger?

3 Antworten

Wir haben selber Hundekörbe für unsere Chihuahuas.

Was wichtig ist, dabei zu wissen: es gibt viele Hunde, die nicht hinten sitzen möchten. Sie äußern das z. B., indem sie während der Fahrt Geräusche von sich geben, was sehr stört.

Ich habe mir auch einen Korb für hinten gekauft, ihn hinten montiert und musste diese Erfahrung machen. Es war ein Weidenkorb mit Metallabdeckung. Ich habe mir dann für vorne einen Gepäckträger schicken lassen und dort dann den Weidenkorb draufgeschraubt. Da waren die Geräusche der Hunde während der Fahrt vorbei. Beide kamen dort rein, Gewicht: 4,5 kg.

Aber vielleicht ist dein Hund auch zu groß für einen Korb vorne, z. B. ist dann auch der Lenker schlecht zu bewegen.

Es gibt Hundekörbe eigentlich bei jedem größereren Fahrradgeschäft oder auch in größeren Tierbedarfsgeschäften.

Biggi86s
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für den Tipp. Das es auch welche für vorn gibt, wusste ich gar nicht. Danke also

Jekanadar  23.04.2020, 12:27
@Biggi86s

Vorne fände ich besser, da hast Du den Hund im Blick und kannst ggf. schneller eingrefen.

Kommt darauf an, was Du Dir vorstellst.
Mit/Ohne Dach
Mit/Ohne Kurzleine
Material: Korbgeflecht, Stoff, Plastikwanne

Hast Du einen Hundezubehörladen/Fahrradladen in Deiner Nähe?
lass Dich da beraten und den Korb ggf. ausprobieren. Das Tier muss ja auch, abhängig von seiner Größe, gut drin sitzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Biggi86s
Beitragsersteller

Mit Gitterdach, denke ich. Damit er rausgucken kann. Und Kunstoff oder Korb, keine Ahnung. Was ist stabiler?

Jekanadar  23.04.2020, 12:24
@Biggi86s

Ich würde immer auf Kunststoff setzen, da dieser einfacher zu reinigen ist.
Aber mit Fahrradkörben habe ich keine Erfahrungen. Meine Hunde waren dafür zu groß. Als der Labbi ein Welpe war, ist sie immer im Rucksack mitgekommen...

Am besten Du schnallst das Vieh auf den Rücken, dass Ihr beide fühlt.

Hast mal einen Sturz mitbekommen.

Der Hund oft angeleint dass er nicht abspringt , bei einer Attacke gegenüber anderen Hunden. Tja und wenn Du einmal stürzt dann ist er hilflos ausgeliefert,

Biggi86s
Beitragsersteller

UNSINN.