Hund auf Fahrrad-Gepäckträger transportieren, Hunde-Fahrradkorb, selbstgemacht - Tipps,Bauanleitung

5 Antworten

Meine Spezialkonstruktion für Katzen: Transportbox aus Kunststoff kaufen und zwar die mit dem Deckel, der von oben zu schließen ist. Die Bodenplatte mit Sperrholz (lackiert oder beschichtet) selber verstärken, Löcher bohren und mit flachen Lochbeschlägen und Schrauben mit Muttern am Gepäckträger montieren. Funzt tadellos für Katzen, sollte auch für Hunde gehen. Unsere eine Katze nähert sich figurmäßig auch den 7 Kilo, möchte ich behaupten. Gruß, q.

dein hund hat doch bestimmt 4 pfoten oder? nur mal so habe auch einen kleinen hund der wiegt ca. 9 kilo und der läuft genau wie meine anderen neben dem fahrrad her. Mir persönlich wäre die unfallgefahr zu groß auch wenn er angeleint ist könnte er raus hüpfen und baummelt dann halt am fahrrad, natürlich könnte man am anfang nicht die ewig großen touren machen aber mit der zeit komm ich mitlerweile knapp 20 kilometer

myra13th
Beitragsersteller

Ich hatte doch geschrieben, ich habe eine junge Hündin, genau gesagt, 6 Monate, da kommt das Nebenherlaufen ja wohl überhaupt nicht in Frage, außerdem ist es mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Darum will ich sie auf jeden Fall auf dem Gepäckträger transportieren, und zwar möglichst genau so sicher wie ich meine Kinder im Kindersitz befördert habe.

dogman  22.03.2010, 19:07
@myra13th

also zum ersten, er ist ein dackel mischling was noch drin ist wissen wir leider nicht. aber da wir mit unseren hunden viel arbeiten und hundesport betreiben ist das für ihn kein problem. zum zweiten du kannst keinen hund so sicher wie ein kind am fahrrad transportieren außer in einer voll geschlossenen hundebox und zum alter ich habe ja nicht gesagt das du von jetzt auf gleich mit ihm solche weiten strecken fahren sollst.

aikela  20.03.2010, 19:06

20 km mit einem 9kg-Hund? Was für eine Rasse?

Hi,

habe schon viele Fahrradtouren mit Hund gemacht. Damals wog der etwa 8kg. Wenn der müde wurde kam er in einen Korb VOR dem Lenker. Da hat er Augenkontakt und macht auch keinen Blödsinn.

Kontruktion ist recht einfach: stabilen Gepäckträger über dem Vorderrad montieren. Es gibt da so ältere Modelle, die über die Achsstummel gesteckt werden und an der Lenksäule mit einer Schelle befestigt werden. Und dann mit Kabelbindern einen Korb, am besten vierkant, darauf montieren. Hab leider nur Analogfotos...

Also wir haben für unsere Mixhündin, auch 7kg schwer so einen "Korb" (schwarz, fast 4-eckig) der vorne am Lenker befestigt wurde, so richtig mit Metallhängern. Das Teil ist ganz weich gefüttert und innen ist ein Gurt, wie im Auto mit nem Karabiner dran, damit man den Hund festmachen kann, sodass sie nicht raushüpft. Gut das Teil!

Haben wir glaube ich per Zufall in nem Zoogeschäft gekauft.

Ungefähr so http://i8.ebayimg.com/01/s/000/77/5a/5a51_2.JPG sieht das Teil aus, nur ohne das oben dran.

albaberlin  21.03.2010, 19:50

Spezialhalterung am Lenker und Rahmen glaub ich, ist auf jedenfall nicht nur ein Haken, schon richtig stabil!

myra13th
Beitragsersteller

Ist das Teil mit 2 Haken über den Lenker gehängt oder in einer Spezialhalterung vorne am Rahmen?

Normale Transportbox an den Gepäckträger befestigen und fertig!