Hundeklo? Wie macht man das richtig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt, als hätte der Kleine beim Züchter nie gelernt/lernen können draußen sein Geschäft zu verrichten.

Dein Hund wäre bereits alt genug, um halbwegs "durchzuhalten"... Aber: er hat es nie gelernt.

Da musst DU nun ran: wieder und wieder und wieder = Geduld. Kein Spielen, kein Garnix. Nur Warten, bis er "macht". Dann LOBEN ! Und zurück ins Haus.

Wenn du jetzt auch noch "Pippi-Matten" benutzt, wird dein Hund niemals stubenrein. Er hat ja bereits gelernt: "Es ist in Ordnung, im Haus zu machen"... Erst sind es die Matten, später dehnt er das aus....

Es geht KEIN Weg vorbei am ( normalen ) "Stubenreinheits-Training". Und, das bedeutet nun mal = im Haus wird weder Pipi noch Kacka gemacht - BASTA !

Wenn du versuchst, das mit "Klos" o.ä. leichter zu machen, machst du alles nur noch schlimmer, bzw. ziehst es unnötig in die Länge !

Ich habe über 30 Jahre lang Hunde gezüchtet ( auch "Zwerge" ). Aber, kein Welpe von mir hat mein Haus verlassen, der nur "Pippimatten" kannte, kein Draußen....

Dein Züchter hat das offenbar vernachlässigt. Deshalb musst du deinem Welpen nun das beibringen, was er eigentlich schon "wissen" sollte = IM HAUS wird kein "Geschäft verrichtet".

Wenn du ihm jetzt ein "Klo" hinstellst, wird er das nie lernen. Mal davon abgesehen, dass Hunde nicht aus "Katzenklos" gehen. Du mogelst dich nur um eine Aufgabe herum, und wirst es später bereuen. Nicht nur in deinem Haus, sondern auch anderswo, wo du deinen Hund mal mitnehmen wirst. Er "sucht dann ein Klo", findet keins, pinkelt.... Warum auch nicht ? Er hat ja nie gelernt, dass IM Haus nicht gepinkelt wird.

Also, der Züchter hat es den Welpen nicht beigebracht, und du willst diesen Fehler noch dadurch verstärken, dass du den Gleichen machst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluuuu
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ausführliche und kompetente Antwort… könntest du mir noch sagen was ich machen kann damit er sich draußen ablenken lässt und mit allem spielt was er findet und wann sollte ich ihm das letze mal vorm schlafen gehen Futter und wasser geben?

Buddhismus  02.07.2022, 12:03
@Bluuuu

Bleib ruhig stehen ! Klingt einfach, aber in deinem Fall ist es eine echte Geduldsprobe.

Wenn er sich mit etwas "beschäftigen" will, kannst du das unterbrechen ( ist auch eine gute Übung für später ). Du gehst mit ihm ein, zwei Meter weiter...

Dann wartest du wieder...

Macht er Pipi: sofort loben ! Meinetwegen auch ein Leckerlie geben. DANN erst kann er noch ( was auch immer er möchte ) KURZ machen.

Zuhause sollte etwas "Tolles" sein ( etwas auf ihn warten )...! Du glaubst nicht, wie viel ein kluger Hund lernt, indem er uns nur zuhört !?! Also benutze immer die gleichen Worte !...

Was Futter und Wasser betrifft, spielt es eher eine untergeordnete Rolle, was die Verdauung betrifft. Der Hund muss trinken können, wenn er Durst hat.

Und DU musst ihm beibringen, dass "im Haus pinkeln" keine Option ist...!

Bluuuu
Beitragsersteller
@Buddhismus

Er macht ziemlich oft pipi..: immer nur ziemlich wenig aber halt gefühlt alle 10-15 Minuten. Soll er auch Nachts Wasser stehen haben ( hat er momentan) und soll ich mit ihm an der Leine raus gehen? Weil wenn ich in den Garten gehe hat er nie eine leine um aber rennt und spielt auch dementsprechend in jeder ecke

Buddhismus  02.07.2022, 12:35
@Bluuuu

Alle 10 bis 15 Minuten ist nicht normal ! Selbst 8 Wochen alte junge Welpen müssen nicht so oft...

Geht zum Tierarzt !!!

Wie viel Wasser da steht, hat mit dem Pinkeln wenig zu tun. Die Nieren arbeiten eben....

SEIN Problem ist eher, dass er bisher nicht verstanden hat, dass er IM HAUS nicht sein Geschäft machen kann. Alles Andere ist interessanter...

Das müsst ihr ihm wieder abgewöhnen. Zur Not eben auch, das er an der Leine bleibt, bis er sein "Geschäft gemacht" hat.

Er wird meckern und mosern.... Aber, SOBALD er Pipi oder Kacka gemacht hat, wird er gelobt, frei gelassen, darf spielen... !

VORHER hat er alles Mögliche im Kopf, nur nicht das, was ihr euch erhofft. Also müsst ihr das regulieren: "Nix Spielen, nix Erkunden, BIS Pipi gemacht wurde."

Bluuuu
Beitragsersteller
@Buddhismus

war ich aber der Tierarzt meinte es ist alles normal 🤷🏻‍♀️ Ich probiere es mal so wie du es sagst mir Leckerli und Leine

Bitte bringe ihm sowas nicht bei und lasse auch die "Trainingsmatte" weg. Du erziehst Deinen Hund damit dazu, dass er weiß, dass zuhause ein guter Ort für sein Geschäft ist. So wird er niemals komplett stubenrein werden.

Gehe einfach regelmäßig mit Deinem Hund raus. Andere Hunde halten die Nacht schließlich auch durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Bluuuu
Beitragsersteller

Will es ja absolut nicht dauerhaft, aber da er noch ein Welpe ist und nachts immer wieder leider muss habe ich diese Matten gekauft mit der Hoffnung das er es da drauf macht statt auf dem Boden

spikecoco  02.07.2022, 10:36
@Bluuuu

aufmerksam sein auch nachts, wenn der Welpe unruhig wird rausgehen.

peterobm  02.07.2022, 10:37
@Bluuuu

RAUS mit dem Hund, ist nun mal so bei nem Welpen, hast noch viel Arbeit

JustASingle  02.07.2022, 11:24
@Bluuuu

Ein Welpe muss nunmal auch nachts raus. Bitte kein Klo anschaffen und die Matten entsorgen und stattdessen regelmäßig einen Wecker stellen. Das macht sehr viel mehr Sinn.

JustASingle  02.07.2022, 14:38
@peterobm

Es gibt nun wirklich Schlimmeres. Und dass ein Tier Arbeit bedeutet, das weiß man vor der Anschaffung.

Hallo,

wie alt ist denn der Welpe?

Wie lange hast du ihn?

Wie bist du bisher vorgegangen, um ihn stubenrein zu bekommen?

Mit diesen Matten verschlimmerst du das Problem nur. Dann lernt er, dass es in Ordnung ist Zuhause sein Geschäft zu verrichten.

Wenn er nachts unbemerkt in die Wohnung macht, dann tue ihn künftig nachts in eine Box, neben dein Bett. Hunde machen nicht dahin, wo sie schlafen. Er wird sich melden und dann kannst du direkt mit ihm raus gehen.

Wenn du mit der Erziehung nicht weiterkommst, dann lege ich dir einen guten Hundetrainer ans Herz.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

LynnSo  02.07.2022, 16:17

Kurzer Hinweis, dass es in Deutschland verboten ist, Hunde in eine Box zu sperren, wenn man die Tür schließt, es sei denn, es dient dem Transport oder ist vom Tierarzt so angeordnet.

Bluuuu
Beitragsersteller

Hallo, mittlerweile ist er vier Monate alt und bereichert mein leben seit einem monat, ich gehe nach dem fressen oder schlafen mit ihm raus, jedoch ist es so das er dann eher spielt statt sein Geschäft zu erledigen

Wenn er mehr oder weniger gut auf die Trainingsmatte macht ist das nicht gut, denn sonst könnte man diese nach draussen verlegen.

Mein Rat, den Wecker auf alle 2 Std. stellen schauen ob der Hund schläft, schläft er nicht wecken, ist er wach, kurz vor die Tür und den Hund machen lassen.

Tagsüber das selbe. Nicht in den Garten sondern am besten an eine Ecke wo nen Stückerl Wiese ist und dort so lange stehen bleiben bis er sich löst, hat er das gemacht dann wird ne Party gefeiert, am besten auch mit Leckerchen.

Eine richtige Party, mach Dich da zum Affen aber habe auch die Geduld bis dahin zu warten, bis er gemacht hat, bis dahin wird nichts gemacht, ausser auf der selben Stelle stehen geblieben, also Du bleibst stehen.

Das braucht Ausdauer und Geduld und ist nicht mit einem Katzenklo zu lösen.

Das was so im Handel alles angeboten wird, ist absoluter Unsinn für Welpen, das sind reine Geschäftsmodelle weil die meisten Menschen glauben solche Dinge hätten eine Daseinsberechtigung.

Die Welpenreinheit braucht eben wirklich Geduld und wenn man es richtig angeht dann kauft man auch keine Welpenmatte sondern stellt sich wie schon geschrieben alle 2 Std. den Wecker und geht mit dem Hund kurz vor die Tür.

Mit einer Welpenmatte und/oder einem Katzenklo (welches für Katzen gemacht ist, daher der Name) erzieht man den Hund zur Unreinheit. Hunde sind keine Nestbeschmutzer, nur wo soll der Hund auch hin machen, wenn keiner mit ihm raus geht.

Ergo auch Nachts alle 2 Std. nachsehen ob er schläft, schläft er sich wieder hinlegen, ist er wach, einmal kurz vor die Tür und das kann jetzt natürlich was länger dauern, da Du ihm schon eine Matte angewöhnt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es ist ein Hund und keine Katze. Also nachts wenn nötig aufstehen und raus gehen zum Lösen.