Könnt ihr mir ein Hundegeschirr empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir die Geschirre von Hunter, habe sie auch und sie halten sehr lange. Aber bitte kauf keine K9 Geschirre, die schränken die Bewegungsfreiheit des Hundes ein. Und sind auf Langzeit schlecht für die Hunde. Was ich auch gerne nehme sind die Geschirre von Non Stop Dogwear. Auch sehr gute Geschirre.

(https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/rock-harness/)

Hier mal ein Beispiel, es gibt auch noch andere Varianten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
 - (Geschirr, gut)

Greta818
Beitragsersteller

Danke:) Ja, diese K9 Geschirre mag ich auch nicht... Ist das dein Hund auf dem Bild?

Greta818
Beitragsersteller

Der/die ist mega schön:)

Wolfsky  16.04.2023, 16:22
@Greta818

Ja, sie ist schon sehr hübsch.(;

Werde mir diesen Sommer eine Professionelle Kamera holen, dann sieht sie noch schöner aus.

Ich finde es kommt ganz darauf an wofür man sein Geschirr braucht und was für Anforderungen der Hund an das Geschirr stellt. Mir ist wichtig das ich meinen Hund auch mal wo anbinden kann.

Bespiel:

Unseren Border Collie habe ich erhalten mit einer Ziehproblematik. Diese haben wir ihm an seinem Geschirr mit integrierter Leine (Halti No Pull Harness Trainingsgeschirr) abgewöhnt, bei einem gewissen Abstand zum Leinenführer fällt er wieder in sein Schema: Stehen bleiben, plötzlich reinrennen, stehen bleiben usw.

Er lässt sich daran auch super anbinden, da er nicht auf die Idee käme sich zu befreien.

Unser Schäferhund fand das im Garten anbinden anfangs blöd (inzwischen liebt er es, Gewöhnungssache) und hat diverse Strategien entwickelt, die er auch direkt einsetzte wenn wir aus Sichtweite waren. Er kommt aus jedem Geschirr früher oder später raus, außer es ist ein Sicherheitsgeschirr und er benötigt eine Stahlkette um das Durchbeißen zu unterlassen.

Ist dein Hund brav beim Anbinden brauchst du kein Sicherheitsgeschirr. Hier würde ich mir nur die Frage stellen ob dein Hund noch Situationen hat wo er sich doch rauswinden würde. Gerade solche Tierschutzhunde tragen doch oft Traumata mit sich rum. Auch ein starkes Gewitter kann für Angst sorgen oder fremde Personen die auf den Hund zugehen.

Das Ganze bisher gilt ja nur für die Situation des Anbindens, da ist das Thema Leinenführigkeit noch gar nicht mit drinnen. Wenn er/sie nicht zieht kann das Geschirr ruhig viel Auflagefläche haben. Würde dir empfehlen mit deinem Hund gemeinsam in einen Shop zu gehen und mal auszuprobieren, es ist nämlich ganz wichtig das es passt. Gerne auch einen Verkäufer zu Rate ziehen. Beim Anziehen merkt man dann auch wie schnell es angezogen werden kann und wie der Hund mit dem Material zurechtkommt.

Pro-Tipp:

Dauert manchmal seine Zeit, aber bring dem Hund bei mitzuarbeiten beim Anziehen des Geschirrs auf Dauer macht es das Anziehen angenehmer für euch und ich hab da immer wieder aufs Neue einen Glücksmoment wie toll sie das inzwischen machen. Auch hilft mir das tägliche Anziehen dabei abzuchecken ob es Probleme mit den Vorderpfoten gibt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greta818
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es mir zu Herzen nehmen:)

Ich finde die Geschirre von Grossenbacher gut. Habe dort meinem großen ein Sicherheits Geschirr anfertigen lassen. Ist top Qualität wie ich finde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greta818
Beitragsersteller

Danke, die sehen wirklich gut aus😊

geh mit Hund in den Fachhandel und lasse dich da beraten.