Hundegeschirr für breite Brust?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch lange auf der Suche. Mein 40 kg Oskar hat auc einen breiten Brustkorb.

Ich hatte die ganze Zeit ein Geschirr von Hunter, welches vorne am Brustkorb sich kreuzt. Und es war unterfüttert, was ich besonders bei Kurzhaar-HUnden gut finde. Es sahs auch beim anziehen recht gut. Allerdings verrutschte es andauernd. Das ging mir auf den Sack und erst recht meinem Hund. Andere Geschirre gefielen mir nicht oder es gab sie auch nicht in XXL. Bei XL ist ja meist Schluss. Die Geschirre von K9 finde ich zwar ganz schön, aber der Hund von meinem Vater kann sich ganz locker daraus winden. Deshalb ab ich es erst gar nicht versucht.

Also blieb ich doch dann beim halsband.

Doch da Oskar manchmal ruckartig zerrt, z.B. wenn er vor mir eine Katze gsehen hat oder ein Reh, hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wegen der halswirbelsäule.

Und dann wollten wir auc noch letztenm Samstag nach Mainz zum Soka Run. Da musste ein Geschirr her. Ich stöberte so rum und traf auf das Norweger-Geschirr von Hunter. Ich ging erst mal zum Tiershop meines Vertrauens, die eigentlich alles haben. Doch da gab es nur Größe XL, welche viel zu klein war. Ich fragte die Verkäuferin, ob sie evtl. auch Geschirre für Löwen hätten, grins. Sie sagte, das müsste bestellt werden. OH man, ich brauchte es aber schnell für den samstag. Gut, ich voll gefrustet noch schnell in meiner Mittagspause zum OBI, wel ich da Karnickelfutter holen wollte. Und siehe da: Das Geschirr in XXL, in allen Farben. Hätte ich nicht gedacht, bei OBI, Tsts. Gut, ich nahm es auf gut Glück mit, da mein Hund ja nicht dabei war. Zuhause dann die Erleichterung. Es passt wie angegossen. Der Gurt über dem Brustkorb steht nicht ab, ist genau passend. Die Schnallen zum zumachen liegen weiter oben, somit können sie den Hund nicht beim laufen stören. Und prima ist auch der Griff oberhalb des Geschirres. Damit hat man den Hund mal schnell i m Griff und ich kann mein kleines Kälbchen auch halten, wenn eine Katze unseres Weges läuft.

Und, Oskar scheint sich auch damit wohl zu fühlen.

Rottimaus14
Beitragsersteller

Das Norwegergeschirr von Hunter, das kann ich sogar gut bei unserem Zoofachgeschäft kriegen, die führt die Marke.

Ich werde da heute oder morgen mit unserer noch aufschlagen und mal schauen^^

Danke :)

Was ist denn ein Soka rennen?^^ Jetzt bin ich Neugierig :)

dianaW1980  22.10.2014, 09:29
@Rottimaus14

Soka sagt dir was, denke ich als Rotti-Besitzer? Sogenannte Kampfhunde.

Und es gibt den Verein Soka Run e.V., wo ich Mitglied bin.

Mehrmals im Jahr werden hier Veranstaltungen in verschiedenen Stadten gemacht, wo es um die Abschaffung der Rasselisten geht. Dort trifft man sich erst auf einem Platz, dort gibt es Infostände und die Veranstalter informieren über aktuelle Ereignisse. Danach geht es ab durch die Stadt, mit vielen menschen, vielen Hunden. Eigentlich ist es eine kleine Demo.

Mein Freund und ich waren das erste Mal nun dabei, es war klasse. Viele Listenhunde, alle ganz brav. Aber auch andere Hunde sind willkommen. Jeder Mensch, ob alt oder jung, ob mit Hund oder ohne ist willkommen. Die Menschen sollen aufgeklärt werden über die Soka´s, damit sie sehen, wie sie wirklich sind.

Mir lag das schon immer am Herzen, aber seit dem Vorfall in Rüsselsheim erst recht.

Hallo,

ich würde mich an dener Stell auf Seiten umschauen, die Hundezubehör für den Sport- bzw. Arbeitsbereich machen. Viele haben speziell für Rottis und ihren massigen Brustkorb Geschirre. K9 hat ein recht schönes Hetzgeschirr, das auch für den Alltag gut zu gebrauchen ist. Viele (vor allem die Hersteller) sagen immer, sass jede Geschirrform einfach nur an die Größe angepasst werden muss - kann ich so icht bestätigen - es gibt einfach Hunde die in bestimmte "Formen" nicht reinpassen, egal wie "maßgeferigt die sind.

Ich hätte an sowas gedacht:

http://www.fordogtrainers.de/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=470

Rottimaus14
Beitragsersteller

JA diese y Form an der Brust sehe ich bei den massigen Hunden jetzt schon öfter scheint anatomisch einfach besser hin zu kommen.

Als ich "Brustgeschirr Rottweiler" bei google eingegeben habe kam da all so was stachliges Nieten besetztes o.O

Das Geschirr gefällt mir wohl.

aotearoa01  21.10.2014, 21:56
@Rottimaus14

Sieht schwer aus. Schön. Aber schwer. Ich würde was ganz leichtes nehmen.

Hallo Rottimaus. Ja das passiert manchmal und ist keine Seltenheit. Eine Tabelle, welches Geschirr man für welche Größe braucht und wie man es misst, finde ich hier http://www.premiumtierfutter.de/hundegeschirr-tru-fit-smart-harness?c=224 ganz praktisch. L und XL ist da aber gerade nicht vorhanden, XL zumindest nur in Rot. Dürfte in die Richtung gehen.

Rottimaus14
Beitragsersteller

Sieht gar nicht Schlecht aus :) Danke :)

Ich kann dir www.diehalsbandwerkstatt.de empfehlen. Dort kannst du nach Maß ein Geschirr anfertigen lassen und hast eine große Farb-, Leder-, und Bortenauswahl und die Preise und die Qualität sind O.K.

Rottimaus14
Beitragsersteller

Uh da schau ich gleich mal rein. Was Hand gefertigtes wäre laut Logik noch das passende^^

33 Kg sind nicht besonders viel für eine Rottweilerhündin. Die nordischen Geschirre sind eher als Zugeschirr für Schlittenhunde gedacht.

Die erste Frage wäre, wozu willst Du das Geschirr einsetzen? Zum Suchen, zum Ziehen, zum Tragen?

Zum Führen im Alltag würde ich immer zu einem Halsband tendieren. Ich kann Dir versichern, Dein Hund wird noch breiter auf der Brust.

Rottimaus14
Beitragsersteller

Ziehen ganz sicher nicht und Tragen auch nicht. Am Rad ist das, falls mal Zug drauf kommt, sehr viel besser als ein Halsband. Und ich gehe Fährte.

Würde ich unsere Rottidame die ca 60 oder 59 cm Schulterhöhe hat noch weitere 10 Kilo drauf füttern wäre sie zu Fett!

Außerdem ist sie erst 2 1/2 Jahre. Sie hat die letzten Wochen 3 Kilo zu genommen. Da kommt also noch was. Die 40 Kilo wird sie aber nicht erreichen was ich für Ihre Gelenke auch besser finde.

Ihre Eltern waren schwerer.

Dieses auf Masse züchten was ich nun auch bei anderen Hunden schon beobachtet habe führt nur zu Kurzlebigkeit und Gesundheitlichen Problemen!

Zum führen im Alltag trägt sie kein Halsband! Am Stall etc läuft sie so mit.

Ein Halsband am Pferdestall oder sonst was am Hund ist eine Gefahrenquelle!

Am Rad trägt sie Geschirr und für die wenigen Spaziergänge wo sie an der Leine ist hat sie ein breites Lederhalsband aber das mehr als Alibi (Marken dran). Das kommt aber wirklich selten zum Einsatz. Meist nur in der Hundeschule.

Ich halte Halsband für den Kehlkopf auch nicht für Ideal!

dwarf  21.10.2014, 13:04
@dwarf

Weiterhin sind gute Suchgeschirre das Niggeloh Mantrailergeschirr, optimal, damit Hund nicht von der Fährte gezogen wird ist das Böttcher Suchgeschirr aus Leder. Vielleicht für Rottweiler zum Anbahnen wäre dasFährtengeschirr Dr. H. Raiser auch gut geeignet.

Ein Geschirr für den Rettungshundeinsatz willst Du sicherlich nicht.

Für das Fahren am Rad wäre dort vielleicht was Interessantes: http://www.dog-scooting.de/Dog-Scooter_Zubehor.html Das Zuggeschirr Z1 wäre vielleicht etwas passendes und für einen Aufpreis von 9 Euro werden dort die Geschirre auch auf Deinen Hund angepasst. .

Mit Alltag meine ich nicht, dass "freie" Laufen auf dem Grundstück bzw. im Stall.

Zum Anderen hat Du einen "ausgebildeten" Hund, daher verstehe ich Deine Bedenken zwecks Kehlkopf nicht.

Und als Beruhigung, falls der der Hund doch mal ziehen sollte.. bei derzeit 132kg bis 165 kg Zuggewicht wirst Du sicherlich bei Deinem Hund den Kehlkopf auch nicht beschädigen...

dwarf  21.10.2014, 13:09
@dwarf
Würde ich unsere Rottidame die ca 60 oder 59 cm Schulterhöhe hat noch weitere 10 Kilo drauf füttern wäre sie zu Fett!<

Drauffüttern??? Hat Deine Hündin ausreichend Muskeln, die bringen die fehlenden 10 Kg, wäre sie dann definitiv nicht zu fett. Und die tiefe Brustkorb entsteht auch nicht durch überfüttern.

Rottimaus14
Beitragsersteller
@dwarf

Sie ist sehr gut bemuskelt. Sie hat auch Muskelmasse 3 Kilo zu genommen und nicht fett. Ich füttere so wie immer. Schließlich nehme ich die überall mit. Die bewegt sich also sehr viel.

Nun bisher habe ich leider sehr viele zu fette Rottweiler getroffen. Unsere ist Muskulös aber nicht plump. Eher drahtiger.

Unsere macht auch ausgebildet immer noch nen Satz. Und bei Spaziergängen im Dorf habe ich sie schon am Halsband. Am Stall meine ich auch Spaziergänge dort auf den Feldwegen in der Nachbarschaft. Da läuft sie frei. Gehe dort auch ab und an mit ner Freundin spazieren. Wenn nicht Brut und Setzzeit ist laufen unsere Hunde frei sofern das der Verkehr zu lässt.

Sieht Lustig aus. Der Hund der Freundin ist ein Dackel^^ Ich habe also die Leine nur am Halsband wenn ich direkt im Dorf unterwegs bin oder in der Hundeschule.

ich schmeiß mal ein Paar Bilder rein. Sie ist jetzt keine rotti Wucht brumme. Eher der sportliche. Wobei ihre Eltern eben auch massiger waren. Sie hat volles Papier, allerdings aus einem kleinen Verein. Die Großeltern stammen aber alle vom ADRK. Fanden die VDH Züchter immer sehr schade das es eben keine VDH Papiere sind weil bisher hat sie Züchter alle um den Finger gewickelt. Aber wir wollen nciht züchten.

das die Leute "drauf füttern" hat mir ein rottweilerzüchter so erklärt das es für die Show besser aussieht. Ich finde das aber irgendwie abartig einen Hund fetter zu füttern damit er auf der Show mehr her macht-.-

Da wir eh nicht Züchten ist mir das schnurz ob unser Hund das richtige "Gewicht" hat.

Gut muss es ihr gehen.

Rottimaus14
Beitragsersteller
@dwarf

Die Mantrailergeschirre gefallen mir. Die Zuggeschirre muten mir etwas fremd an weil die so weit hinten enden^^

James131  22.10.2014, 14:18
@Rottimaus14

Du willst dass der hund Dich fuehrt und hast den nicht mal grundlegend im griff smile

Du hast Dich nicht wirklich mal darum gekudmmert wie die geschirre jeweils verwendet werden sollten und was damit mitglicvh ist und was nicht.

Wann Du dann auch noch was von bemuskelt schreibst grins dann stimmt das so sicher wie der wetterbericht fuer die kommenden zwei Jahre.

Was Du mit drauffuettern meinst ist einfach nur grobfug und zeigt niedlich wo Dein wissensstand ist. Manchmal ist es eben besser nicht in einem Dissidentenverband zu sein, der seine eigenen standard schafft und auf das wissen und die weltweitanerkannten standards der beiden grossen verbaende verzichtet. Es ist auch nicht besonders optimal alles zu vermengen und dann sich daraus gerade das zu ziehen, was in dem augenblick fuer mensch passt.

dwarf  23.10.2014, 19:29
@Rottimaus14

Aus der Ferne wird es schwer sein, zu sagen, der Hund ist zu fett oder nicht. Hab die Tage ein Jungrüden mit 6 Monaten gesehen und der hat laut Hundeführer auch schon 34 kg. .Und def. nicht zu fett und auch nicht zu groß und darf noch Wachsen. Das Idealgewicht für eine Hündin ist von 41 - 43 KG. Zufüttern ist oft sinnlos, weil der Hund dort zulegt, wo er es nicht braucht und dann der Hund bescheiden aussieht, meiner Meinung nach. Meiner hatte fast 60kg damals. Früher waren Rottweiler anders gebaut. Nun muss ja auch der Körperbau anders gezüchtet werden, damit der Hund mit der Rute keine Nachteile hat. Gezielte artgerechte Bewegung ist besser.

Warum wurde der Zwinger aufgelöst?