Pitbull (Blue Line) Welpen?
Hallo liebe Gf- Community Kurz zu meinem Vorhaben. Seit einigen Jahren habe ich den Wunsch, mir einen Hund zuzulegen. Verliebt habe ich mich direkt in die Pitbull Blue Line, weil sie für mich die Eleganz mit Ästhetik perfekt vereinen und sie einfach "zum anbeißen" sind. Da ich bereits recherchiert habe und mir durchaus über die nötigen Voraussetzungen bezüglich finanzieller sowie zeitlicher Kosten bewusst bin, erhoffe ich mir hier von einigen erfahrenen Gf Nutzern bezüglich der komplizierten Thematik Pitbull (Stichwort Listenhund) einige nützliche Ratschläge.
- Gibt es überhaupt Züchter in Deutschland der Blue Line? Import ist schließlich illegal.
- Auf was ist sollte ich zudem Wert legen, um einen munteren Welpen legal zu erwerben?
Zu meiner Person: Bin Selbstständig, weshalb ein solventes Zuhause gegeben ist. Zudem verfüge ich über sehr viel Zeit, kann den Hund somit rund um die Uhr betreuen.
Ich wäre euch über nutzliche Ratschläge sehr verbunden, die Beste Antwort zeichne ich natürlich aus. Beste Grüße, S.N
8 Antworten
Also gezüchtet werden die hier schon. Später muss man dann halt einige Prüfungen mit dem Hund machen (z.B. für die Maulkorb Befreiung). Einen guten Züchter findet man am besten übers Internet, da muss man dann einfach ein wenig suchen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Welpen nicht unter 9 Wochen abgegeben werden und die Mutterhündin immer dabei ist. Im besten Fall ist auch der Rüde, also der Vater der Welpen dabei, aber das ist nicht immer so.
Aber es schon etwas suspekt, wenn man nicht beide sehen kann oder darf. Und auf jeden Fall Finger weg von Welpen, wo tatsächlich nur die Welpen allein gezeigt werden (ohne Eltern) sowie Schnäppchen. LG (:
Car0
Was du schreibst ist vollkommen falsch. Der Import und Export ist verboten in Deutschland.
Ebenso ist es verboten mit Pitbulls zu züchten, somit wirst du schon garkeine Züchter hier finden.
Lohnt sich nicht. Aber American Staffordshire Terrier Züchter gibt es ja. Gelten vor dem Gesetz gleich
Export ist nicht verboten. Zudem gibt es auch kein Bundesgesetz welches die Zucht verbietet!
Oben richtig unten Mix

Zunächst mal tellt sich die Frage ob du in deinem Bundesland den Hund überhaupt legal erwerben und halten kannst und welche Auflagen ggf. vorher zu erfüllen wären. Das ist sehr unterschiedlich und reicht von Null bis strengen Bedingungen.
Hier findest du die Links zu den jeweiligen Verordnungen: http://www.fairdog.info/Infomaterial/Gesetze/Landeshundeverordnungen-Deutschland/
Je nachdem wo du wohnst brauchst du im ungünstigsten Fall ein berechtigtes Interesse an der Haltung grade eines solchen Hundes (welches eingentlich nie gegeben ist).
Dazu kommt dann, dann oft nur eine Anschaffung aus dem Tierschutz und eben nicht von "Züchtern" erlaubt ist.
Sachkundeprüfung musst du dann ebenfalls ablegen sowie bei Hunden ab 6 Monaten einen Wesenstest damit das Tier auch mal ohne Leine und Maulkorb laufen darf.
Überleg dir bitte nochmalob du nicht eine andere Rasse findest die dir gefällt. Ich mag persönlich die Hunde der Listenrassen die ich selber kenne,halten würde ich nie einen. Bei den bestehenden Auflagen ist es schwer den Hund artgerecht zu halten, das muss man keinem Hund antun.
Weder eine Sachkundeprüfung, noch einen Wesenstest MUSS man in jedem Bundesland ablegen! ;)
Das hab ich auch nicht behauptet. Im ungünstigsten Fall, d.h. den Bundesländern mit den strengsten Auflagen muss man alles erfüllen.
Schau mal in deinen nahen Tierheimen um, hier in Österreich wurden Schlepperbanden mit diesen Pit Bulls entdeckt und beschlagnahmt bzw gibt es einjährige bis 4 Jährige in den Tierheime die ebenfalls aus der Gen Familie stammen und die meisten überfordert sind weil der Hund verspielt oder kräftig ist etc
Car0
Was du schreibst ist vollkommen falsch. Der Import und Export ist verboten in Deutschland.
Ebenso ist es verboten mit Pitbulls zu züchten, somit wirst du schon garkeine Züchter hier finden.