Hallo. Ich bin am überlegen ob ich ein Erziehungshalsband für meinen Hund anschaffen soll. Hat jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann ein Erziehungshalsband für Hunde nützlich sein. Jedoch kommt es auch darauf an, wer ein Erziehungshalsband verwendet. Es spielt
unter anderem eine sehr große Rolle aus welchem Grund dein Hund ein
sogenanntes Fehlverhalten an den Tag legt und ob ein Erziehungshalsband
bei deinem Hund wirklich "nötig" ist.

Ein Erziehungshalsband ist den falschen Händen keine gute Erziehungshilfe. Das kannst du "vergleichen" mit einer Waffe. Polizisten tragen Waffen und Gangster tragen Waffen. Die Unfähigkeit der meisten Hundehalter ist für ein "Fehlverhalten" eines Hundes verantwortlich und hier sollte mit dem Training angefangen werden.

Das Timing und das anschließende "Auffangen"
des Hundes nach der Korrektur sind einer der wichtigsten Dinge auf die
geachtet werden sollte. Lass dir das am besten von einem Hundetrainer
mit Erfahrung im Umgang mit einem Erziehungshalsband zeigen. Hier
bekommst du weitere hilfreiche Informationen:

erziehungshalsband-hund.de

Nein, das verstößt auch gegen das Tierschutzgesetz!

Nein. So ein Halsband hilft nichts.

Erzieh deinen Hund. Und zwar ohne so nen Müll.

Und wenn der Hund nicht abrufbar ist kannst du ihn halt nur auf gesichertem Gelände los lassen.

Ein jagdtrieb wird nicht durch ein Halsband abgestellt.

Wenn er noch jung ist sollte man mit ihm trainieren so oft es geht Versuch ihn an eine Pfeife zu gewöhnen die ist laut und die wird er auch aus weiterer Entfernung hören,belohne ihn immer wenn er drauf hört und irgendwann wird er hören,Erziehung braucht Zeit und Geduld meine persönlich Meinung zu "Erziehungshalsbändern" ist das man es sich damit leicht macht,abgesehen davon entwickelt einige Hunde Aggressionen dadurch.
Ich rate dir definitiv von so einem Halsband ab.vielleicht sollte überlegt werden eine Hundeschule zu besuchen.

Du hast eine, für dich hilfreich erscheinende Antwort schon ausgewählt.

Schade! Einfach nur schade, daß immer noch geglaubt wird ein Hund sei "selbst erziehend" und man brauche nur aufs Knöpfchen drücken.

http://klartexthund.blogspot.de/2011/04/stachelhalsband-und-co-auswirkungen-auf.html

Lest Euch den Link ganz genau durch - mehr braucht es zu derart tierschutzwidrigen Methoden nicht zu sagen.

Nur ein Beispiel: In manchen Staaten ist es völlig normal den Hund, ohne Zaun, einfach in den Garten zu lassen. Damit er sich nicht zu weit entfernt bekommt er ein "Stromhalsband" für Elektroschock umgehängt....

Kommt er nicht zurück = Knöpfchen. 👹

Diese Menschen glauben, es reichte das Stromkästchen zu zeigen... Hunde verknüpfen aber nicht so.

Dann wundern sich solche Menschen, daß ihr Hund bei jedem Flugzeug am Himmel mit absoluter Panik reagiert... Dann bekommt er ein "Thundershirt" und was nicht sonst alles für Angsthunde erfunden wird...

Die Panische Angst kommt von Fehlverknüpfungen welche jederzeit beim Anblick von irgendwas passieren können, wenn das Knöpfchen gerade betätigt wird....

Mit "Selbsterziehung" von Hunden hat dieses Angst und Panik machen absolut nichts zu tun!

Berni74  10.11.2016, 11:51

Aber es ist doch viel einfacher, dem Hund per Fernbedienung zu sanktionieren, als sich Gedanken zu machen und Geduld beim Training aufzubringen :-/

YarlungTsangpo  10.11.2016, 19:54
@Berni74

Deswegen sollte ein "Erziehungshalsband für Hundehalter" erfunden werden.... Hund und jeder belästigte Mensch hat ein "Knöpfchen" 😜😜