ist katzen und hunde schlachten in deutschland verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tierschutzgesetz habe ich kein Verbot für das Schlachten von Hunden und Katzen zu Nahrungszwecken gefunden: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Es wird hierzulande nur aus folgenden Gründen nicht gemacht:

  • Es ist verpönt. Hierulande gelten Hunde und Katzen als Haustiere, nicht als essbare Nutztiere. In vielen asiatischen Ländern sieht das anders aus.
  • Es ist unwirtschaftlich. Schweine und Hühner sind schneller und leichter zu mästen, außerdem bieten Hühner und Rinder noch zusätzliche Produkte (Eier und Milch). Die Kosten für die Aufzucht würden den Preis für das Fleisch hochtreiben. Dazu kommt, dass man hier kaum Abnehmer dafür finden würde.

Flandrin  12.06.2021, 22:45

Beim Tierschutzgesetz bist auch auch falsch. Das Verbot steht in der Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV).

verreisterNutzer  12.06.2021, 22:50
@Flandrin

Danke für den Tipp! Wobei ich mich ja nach dem Grund frage. Bei als Haustieren gehaltenen Tieren leuchtet mir das noch ein, aber wenn man Hunde oder Katzen industriell züchten und mästen würde (was ich mir nicht wünsche), fehlt die Begründung.

Flandrin  12.06.2021, 22:56
@verreisterNutzer

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Hunde und Katzen überwiegend von Fleisch ernähren. All die Tiere, die wir essen, sind aber entweder reine Pflanzenfresser(zB Rinder, Pferde, Rehe, Schafe), oder Allesfresser, die sich aber hauptsächlich von Pflanzen ernähren(zB Schweine, Hühner).

Nehmen wir mal die Familie der Marder (Mustelidae) als Beispiel: Der Mink ist ein Fleischfresser und wird in Deutschland nicht verzehrt, wohingegen der Dachs, der sich ähnlich wie das Wildschwein ernährt, noch gegessen wird(auch wenn vergleichsweise nur selten)

Was mir so aufgefallen ist, ist das fleischfresser nicht auf unseren Tellern landen 🤔 eventuell ist das einer der Gründe? Dass das Fleisch nicht so geeignet ist?! Wobei die Chinesen leben ja auch noch 😵

Verwirrend, ich sehe da auch eigentlich keinen Unterschied zwischen Schwein und Katze, aber Katze könnte ich auf keinen Fall essen 😅 aber warum dass gesetzlich ist, dieser Grund wäre tatsächlich interessant.

Eistee208
Fragesteller

ja haste recht. wenn man denen fleisch zum essen geben würde nur um ihr fleisch zu ernten wäre das voll die geldverschwendung

Nathi4424  12.06.2021, 23:31
@Eistee208

Nicht nur Geldverschwendung, ökologisch wäre das auch sehr schlecht, man müsste für ihr Futter, ein Futter anpflanzen... Der Platz, co2 usw wäre ja das doppelte... Der Kot kann ausserdem auch nicht als dünger dienen und müsste fachgerecht entsorgt werden, die Tiere könnte man auch nicht zu tausende zusammenpferchen, sie würden sich gegenseitig verletzen und sich selbst durch fluchtversuche.

Ja ist so viel ich weiß verboten. Aber warum sollte es schlimer sein Katzen oder Hundefleisch zu essen als Schwein, Huhn oder Rind? nur weil man es so macht? Damit redet man sich auch nur sein Gewissen gut. Schweine zb sind sehr schlaue Tiere die wissen was passiert wenn der Schlachter kommt

Es ist in Deutschland verboten das Fleisch von Hunden und Katzen zu gewinnen, oder in den Verkehr zu bringen. Also nein, sie dürfen nicht geschlachtet, wohl aber unter gewissen Vorraussetzungen eingeschläfert werden. Das Schlachtverbot gilt seit 1986.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund