Hunde Rassen für Obdience?
1. American Bully
2. Deutsche Dogge
3. American Staffordshire Terrier
Eigen die sich alle dafür? Weil ich bin halt kein Jogger und Fahrrad fahr Mensch sondern eher ein langer Spaziergang Typ und Tricks finde ich auch toll mit Hunden .
4 Antworten
Das kommt darauf an was du unter obedience versteht. Wenn du nur gehorsam meinst sollte das jeder Hund können.
wenn du Prüfungen in obedience machen willst und das als Sport machen willst würde ich mir auch eine rasse holen die dafür geeignet ist.
deine genannten rasse sind nicht wirklich für solche Sportarten geeignet und bei 2 davon solltest du dich nickst genauestens über die Haltung informieren und ob das bei dir überhaupt erlaubt ist diese Hunde sind nicht ohne. Gerade wenn es der erste Hund ist.
es gibt auch tolle kleine rassen die man super für obedience oder agility nehmen kann
Nur an diesem Punkt empfehle ich dir keinen Hund 😅, das ist schlimmer wie ich will ein Fahrrad.
Na was für eines mit E Antrieb, oder ohne, für Offroad oder Mountainbike oder Stadtrand, vielleicht ein Shopping Rad oder ein Liegerad oder...
Es gibt so viele Möglichkeiten und es kommt auch immer auf die Gesundheit des Hundes an.
1. ist z.b. vom FCI gar nicht anerkannt deshalb fällt viel mehr in die Gruppe als offensichtlich uns deshalb ist der Charakter auch eher offen
2. Ist ein großer Hund der oft zu Magendrehung und Huftproblemen leider, da kann vieles ausfallen oder ne Zeit nicht funktionieren. Vorallem in Wohnungen oder mit Stufen wahrscheinlich allgemein schwierig unabhängig von Obedience.
3. Terrier halt sind nie so einfach wie andere Rassen haben aber auc6ihren Charme.
Die Frage ist nicht was willst du, sondern wieso. Dir so einen Hund zu empfehlen ist komplett falsch. Vor allem im Obedience (Gehorsam) sollte man mit jedem Hund klar kommen und beim Wandern und Spazieren kommen bis auf wenige Ausnahmen wie z.b. der Mops auch gut klar.
Natürlich kannst du jetzt z.b. sagen ausschließlich kurzes Fell weil die Fellpflege leichter ist aber vielleicht wäre ja dann auch ein Wasserhund oder ein Rauhaarhund was für dich.
...
Es geht eher darum, dass deine genannten Rassen nicht die einfachsten sind und auch nicht unbedingt für reine obedience gemacht sind. Sagen wir es anders, es gibt Rassen, die besser zu dir passen würden und die empfehlenswerter wären bzw, jeder unkomplizierte Hund aus dem tierheim wäre da geeignet. Es muss kein AmStaff sein.
Achso jetzt verstehe ich 😅❤️. Ja stimmt da hast du Recht:)
In dem Rally Obedience Kurs, in den ich mit meinem Jack Russell Terrier gehe hatten wir schon alle möglichen Rassen vom Tierschutzmischlinge über den Neufundländer bis zum Labrador Retriever. Mit den von dir erwähnten Hunderassen wirst du (Rally) Obedience aber nur auf Hobbybasis durchführen können weil die Rassen nicht in dem hohen Maß den Wunsch dir zu gefallen mitbringen, dass du auf Turnieren erfolgreich sein kannst. Dafür wären andere Rassen geeigneter.
Aber außer Obedience gibt es viele andere Beschäftigungen für Hunde.
Prinzipiell eignen sich alle Hunde dafür, allerdings gibt es Rassen mit mehr will to please und welche, die halt weniger Bock darauf haben 🤷♀️. Unterordnung alleine ist jetzt nicht unbedingt die vollwertige Auslastung. Eigentlich sollte ein guter Gehorsam Standard sein.
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Antwort nicht . Ich meine jede Rasse hat ihre gesundheitlichen Sachen .