Ist das Kaufen von Züchtern von Rassen Pitbull und Kreuzungen verboten?
Hallo! Ich interessiere mich für einen Bandog (Pitbull/Mastiff-Mix) aus dem Ausland, Serbien. Dort ist das längste Bandog Programm tätig. Ein wirklich toller Züchter.
Schwanz und Ohren bleiben dran.
Nun verwirrt mich dieser Paragraf und ich habe auch im Forum gelesen, dass es angeblich verboten sei, Pitbulls und Kreuzungen in Deutschland vom Züchter zu kaufen. Das kann doch nicht sein?
Ist es also illegal auch Kreuzungen aus dem Ausland zu kaufen?
Ich wohne in Niedersachen. Hier haben wir garkeine Listenhunde und ich habe bereits einen Rottweiler.
Hier der erwähnte Paragraf vom Zoll:
Nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden.
Dies sind Hunde der Rassen:
- Pitbull-Terrier
- American Staffordshire-Terrier
- Staffordshire-Bullterrier
- Bullterrier
Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.
—
das müsste doch heißen, dass es in Niedersachsen erlaubt ist, oder?
Vielleicht kann mir jemand erklären, wieso es angeblich verboten sei, pitbulls zu kaufen, die dann beschlagnahmt werden würden.
du kommst schon nicht mit deinem Rotti klar und dann noch diese weitere Hausnummer?
Ich komme sehr gut mit ihr klar.
gerade weil man sich weiterbildet, spricht das für mich.
Sie bellt auch nicht mehr nach. Alles behoben. Bussi 💋
6 Antworten
Du suchst einen Kumpel für deinen Rotti und brauchst weitere Herausforderungen? Dann erziehe und arbeite mit ihm, dass er ein zuverlässiger, gern gesehener Hund und Partner wird.
Der Ersthund sollte unbedingt stabil und gehorsam sein, bevor der nächste, für Spezialisten geeignete Hund einzieht.
Sich über gewisse Hunde zu etablieren wollen ist menschliche Schwäche. Stärke ist, wenigstens einen solchen Hund erstmal wirklich gesellschaftsfähig zu machen. Dieser wäre dann ein gutes Vorbild für hinzukommende und kompatibel mit jedem anderen Hund, auch mit Dackel & Co.
Hi, das kann dir hier keiner zu 100% beantworten. Am besten wendest du dich ans Amt wo du dein Hund anmelden würdest. Die müssen es wissen. Oder beim Ordnungsamt, denn die kontrollieren Hundehalter, wo verdacht auf Listenhunde steht.
Wünsche dir aber das es klappt weil auch diese Tiere haben ein ordentliches zu Hause verdient und da du schon einen Ritti hast, kennst du dich mit Rassen aus die eine ordentliche Erziehung brauchen.
Man lese sich Deine Fragen durch - Du fragst, wie man einem Rottweiler breite Schultern antrainieren kann fragst, wobei bei einem Kampfhund Menschen mehr Respekt haben..........sorry, da schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass es Dir nicht um den Hund geht, sondern um ein Statussymbol, welches Dir "Respekt" verschaffen soll.
Ich verwende die gebräuchliche Bezeichnung, hätte sie Listenhunde nennen sollen, das stimmt. Ich mag die meisten dieser Rassen sehr und bin auch sehr dafür, sie nicht aussterben zu lassen. Sie sind auch nicht gefährlich, wenn man sie nicht dazu macht. Aber man muss als Halter sehr charakterfest und anständig sein.Einen Hund dazu zu benutzen, Respekt von Menschen zu erhalten, gehört für mich nicht dazu.
Du darfst keine Mischlinge von Listenhunde aus dem Ausland nach Deutschland bringen aber bei einem Züchter in Deutschland kaufen. In Niedersachsen benötigst du für einen Listenhund(Mix) einen Sachkundenachweise, eine Haftpflichtversicherung und der Hund muss gechippt sein wenn er älter als 6 Monate ist.
Ich wohne ebenfalls in Niedersachse und sehe hier immer mal wieder American Staffordshire.
Ich würde aber keinen Vermehrer unterstützen der unterschiedliche Rassen miteinander verpaart.
Warum gefällt dir der Bandog?
Hey! Ah okay, aber nach dem Paragrafen wohl auch keine reinrassigen pitbulls aus dem Ausland? Zum Verständnis.
Die Amstaffs und Co sind mir zu klein für meinen Rottweiler. Sie braucht einen Hund mit dem sie auf ihrer Höhe toben kann. Der Bandog ist fast so groß und hätte genug Kraft nicht umzufallen wie die anderen Hunde, mit denen sie gerne spielt.
weisst du, wie es mit einem Cane Corso aussieht, ihn legal zu halten?
Das schreibt der Zoll dazu: Zoll online - Gefährliche Hunde
Nach meinem Verständnis gehört der Cane Corso nicht zu den Rassen, die nicht aus dem Ausland eingeführt werden dürfen. Ich würde aber, damit der Hund nicht eventuell wenn er bereits bei dir lebt sichergestellt und ins Tierheim gebracht wird, bei einem Anwalt für Tierrecht nachfragen.
es erklärt sich von selbst. Alle die du aufgeführt hast sind Listenhunde, es fehlt nur der Zusatz und deren Mixe. Also ganz klar knapp und kurz, NEIN einfuhr nicht erlaubt. Ruf dein zuständiges Ordnungsamt, oder die Gemeinde an, dort wird man dir helfen.
Ich bin nichtmal ein Typ. Und Hunde mit breiten Schultern, besonders rassetypisch wird für den Rottweiler, sind sehr gesund!
Du kannst dir gerne eine fußhupe zulegen, aber ich liebe respekteinflößende Hunde.
Dazu steh ich auch, wieso auch nicht?
Du nennst sie Kampfhunde.