Hunde Pfoten ballen aufgerissen?

2 Antworten

Autsch, das tut weh! Heilt von selbst, wenn die Wunde sauber und trocken gehalten und die Pfote entlastet wird.

Ich mache in solchen Fällen ein Pfotenbad aus lauwarmen Kamillentee, decke nach Lufttrocknung mit Manukahonig (in der Apotheke gibt es kleine Tuben Manuka lind) ab, ziehe eine Tennissocke an und für Gassigang noch einen Hundeschuh drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Wenn das immer wieder vorkommt wäre vielleicht mal sinnvoll, die Pfoten einzucremen, aber nitte nicht mit Vaseline, die trocknet auf Dauer nur noch mehr aus und Hundeballen sollten zwar elastisch sein, aber nicht rissig.

Damit brauchst Du aber sicher nicht zum Ta, das heikt insofern es desinfiziert worden ist.

Douschka hat dazu schon etwas sehr hilfreiches grschrieben!