Hunde Maiskolben?
Ich habe mir vorhin von eim feld maiskolben geholt und gekocht. Hab den dann grkocht und meinem Hund gegegeben. Darf der den Essen oder ist das giftig für Hunde?
5 Antworten
Das ist kein Problem, Mais kann er essen.
Das nächste Mal informier dich bitte vorher, ob dein Hund etwas essen sollte oder nicht. Hinterher ist es dann möglicherweise zu spät. Es gibt etliche Lebensmittel, die er nicht essen sollte.
Den Maiskolben-Strunk sollte er nicht essen, das ist nicht verdaulich und große Stücke könnten zu Darmverschluss führen.
Die Körner haben auch eine unverdauliche Hülle, normal sollte das nichts passieren aber es gibt immer Restrisiken, die du durch Verzicht auf Mais nicht hast.
Über sowas macht man sich VOHER Gedanken! Von einer bekannten weiß ich, daß die Meißkolben oft nicht zum Verzehr geeignet sind. Auch nicht für Haustiere. Mais selbst ist nicht giftig.
Deine Reihenfolge ist natürlich klasse:
Erst verfüttern und dann fragen, ob es giftig ist.
Nein, Mais ist nicht giftig für Hunde. Sie können ihn aber gewöhnlich nicht verwerten. In Futter ist Mais auch oft enthalten, ist eben ein günstiger Füllstoff.
Den Strunk vom Maiskolben, also das, was wir beim Abknabbern vom Maiskolben auch liegen lassen, sollte ein Hund nicht bekommen.
Erstens informiert man sich vorher nicht hinterher ob etwas giftig ist.
Zweitens: Maiskolben Klauen geht gar nicht. Das ist Diebstahl.
Drittens: der Gen Mais der da heutzutage wächst den möchte ich meinem Hund nicht zu fressen geben. Das Zeug ist doch nur gut für die Biogas Anlage.
Es gibt zwar viele Hunde die Maiskolben gerne knabbern Aber meistens kommen die Körner unverdaut hinten wieder raus.
Ist also sinnlos das zu verfüttern und es verursacht unter Umständen nur Magendarm Probleme.