Sind gekochte Zwiebeln giftig für hunde? BITTTTe schnellst möglich antworten

8 Antworten

Alle Zwiebelgewächse sind GIFTIG für Hunde, sowohl roh als auch gekocht.

Dazu gehören: Zwiebeln, Lauch, aber auch Knoblauch !!!

Jeanny08 
Beitragsersteller
 30.07.2012, 18:55

soll ich jetzt sofort tierartz oda beobachten :SSS

In geringen Mengen sind sie nicht giftig. Aber beobachte deinen Hund bitte gut in nächster Zeit und füttert ihn ordentlich. Was soll ein Fleischfresser mit einer Gemüßepfanne anfangen?

taigafee  31.07.2012, 05:40

auch hunde lieben manchmal gemüse. meiner liebt stampfkartoffeln mit karotten und bütterken :-).

Janill  31.07.2012, 15:19
@taigafee

Ja natürlich, ich barfe ja auch. Aber 20% Gemüse/Obst reicht :) So wie ich das verstanden habe, bekommt der Hund aber vom Tisch und das sollte er ja eigentlich nicht ;)

wie gross ist dein hund? wie viel zwiebeln waren im essen? warum gebt ihr dem hund tischreste?

in kleinen mengen ist das fressen von zwiebeln/knoblauchgewaechsen tolerabel... es kommt eben auch auf das verhaeltnis an also wieviel kg der hund hat und weiviel zwiebeln jetzt verputzt wurden...

ein kleiner hund und eine halbe zwiebel -dann rufe den tierarzt an!!

ein mittelgrosser hund zum beispiel 10kg...beobachte ihn und werfe einen blick auf sein zahnfleisch...wenn es blass rosa wird ->tierarzt

ein groesserer hund haelt es aus...

Zwiebeln (roh, getrocknet und gekocht)

Zwiebeln enthalten das für Hunde giftige N-Propyldisulfid und Allylpropylsufid Schon eine mittelgroße Zwiebel kann einen kleinen Hund ernsthaft schädigen

Hämolyse (=Zerstörung der roten Blutkörperchen)

Symptome: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

Quelle:

http://www.abc-tierschutz.de/CMS/index.php/krank-a-gesund-hunde/giftiges-fuer-hunde.html

Jeanny08 
Beitragsersteller
 30.07.2012, 18:51

Ähm sol ich sofort mit dem hund zum tierartz fahrn oder sie beobachten aufs zahnfleisch achten sagt man dann immer

Dusty44  30.07.2012, 19:31
@Jeanny08

Also, Zwiebeln sind jetzt nicht soooo giftig, dass Dein Hund sofort tot umfällt. Ich würde ihn beobachten. Aber ich denke, dass da akut nicht viel passieren wird. Er wird ja nicht kiloweise Zwiebeln gefressen haben.

Zum Tierarzt gehen. Zwiebeln sind giftig für Hunde, roh und gekocht.