Dürfen Hunde Maiskolben essen?

5 Antworten

Ja der Hund kann rugig Mais fressen, aber bitte nur in geringen Mengen.

Da es sich wie Du beschrieben hast nur um einen handelt ist das völlig OK :-)

Ja, Hunde dürfen am Maiskolben knabbern, die Maiskörner schaden nicht - sofern der Hund keine Getreideallergie hat...

Allerdings bitte aufpassen!  Die Maisspindel, das ist der Teil auf dem die Maiskörner angeordnet sind, sollte nicht mitgefressen werden, da nicht verdaulich. Ich habe in der Tierarztpraxis schon erleben müssen, das dieses Zeugs (welches auch als Brennstoff genutzt wird) als Fremdkörper aus dem Hundedarm per OP entfernt werden musste.

Maisspidenl ist gefährlich weil es nicht verdaulich ist. Der Rest ist unbedenklich

Das ist ok, von Zeit zu Zeit kannst du das erlauben

Naja Gefährlich ist eher der Kau und Schluckprozess da leicht mal ein Stück Mais in die Luftröhre gelangen könnte.

Ansonsten ist das ok.

Natalie2208
Beitragsersteller

Ok. Danke und woran merke ich ob eins in der Luftröhre steckt? Wenn sie so komisch würgt?

BozkurtIzmir  24.08.2016, 09:32
@Natalie2208

Wenn sie schwer oder pfeifend atmet bzw. sich sehr häufig räuspert bzw. "hustet".

Ansonsten unauffällig beobachten ob sie sehr unruhig ist.

Aber wird schon alles gut sein, mach dir nicht zuviel Sorgen.

anaandmia  24.08.2016, 09:31

Ja das hättest du betsimmt schon gemerkt, Mais an sich ist kein Problem :)

Natalie2208
Beitragsersteller

Okay.