Hunde dürfen kein Trockenfutter?

Ich hab leider den Falschen Link eingefügt

https://vm.tiktok.com/ZMNXxmqcy/?k=1

Ps: ich füttere meist nur Barf oder Nassfutter von animonda

4 Antworten

Mit dem Dr Franz hab ich mich auch schon mal angelegt. War witzig, er ist mir immer noch eine Antwort schuldig, wie ich das chronische Humpeln (Ursache ist mir bekannt) meines Hundes alleine durch Futter beheben kann. Auch seine Webseite finde ich mehr als suspekt... Privat Tierarzt. Mir währe neu, dass Hunde auch/oder Kassenpatienten sein können. Ganz merkwürdiger Typ.

Hundefutter ist eine Religion.

Es gibt mittlerweile so viele Arten seinen Hund zu füttern und jede behauptet von sich, die einzig wahre zu sein. Nicken - Lächeln - Weitermachen.

Mein Hund läuft auf einer Mischung aus TroFu und Dose und ist dazu auch noch Freefeeder. Heißt, das Futter steht, und er frisst, wenn er hunger hat. Ja, kann nicht jeder Hund und passt auch nicht in jeden Alltag.

Es gibt Hunde, die vertragen bestimmtes Futter besser als anderes. Es gibt Hunde die mögen bestimmte Sorten lieber als andere. Manchmal muss man einfach ausprobieren, was für das eigene Tier, den gemeinsamen Alltag und auch den Geldbeutel am besten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wie man weiß ist TikTok eine gute Quelle für sachliche Infos - äh nicht. ;-)

Man sollte einen Hund nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren weil es keinen besonders hohen Fleischanteil hat, der Hund muss viel trinken und es ist einfach "tot verabeitet".

Aber als Leckerchen oder um damit zu trainieren ist Trockenfutter praktisch und gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gooomin3
Fragesteller

Erstmal danke für Antwort. Aber Tik Tok. Ist schon fast besser als YouTube was aufklärvideos betrifft. Und genauso wie YouTube, ist es eben eine Sache für sich wen man da vertrauen kann.

Hallo,

Naja ich achte schon darauf, dass das trockenfutter einen hohen Fleischanteil hat und kein Getreide enthält, das und Dosenfutter bekommt er halt. Habe mich da ganz auf meinen Züchter verlassen. Barfen ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, da man da schon genau wissen sollte, wie man das Futter zusammen setzt um mangelerscheinungen zu vermeiden. Ansonsten kenne ich sehr viele hunde, die sogar mit billigtrockenfutter alt wurden und gesund waren, von dem her kann es nicht so schlecht sein, wie viele behaupten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Füttere überwiegend Hundefutter Trockenfutter! Verstehe nicht was daran falsch sein soll u mein Hund ist topfit! Habe sogar eine fütterungsempfehlung vom Tierarzt u der wird es ja wissen!
man soll bloß nicht ständig Futter wechseln weil manche Hunde mit Durchfall reagieren u futterwechsel langsam erfolgen soll. Auch wenn man von nur Trockenfutter auf nur Nassfutter wechselt sollte man das in langsamen Schritten tun!

NoLies  26.07.2022, 11:11

Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von gesunder Tiernahrung da es nur ein winziger Teil der Ausbildung ist. Sieht man gut an den Purina oder Hills Ständern in den meisten Wartezimmern. Die Tierärzte bekommen hier heftig Provision (deswegen hat dein TA dir das Futter wohl auch empfohlen). Gutes Buch zum Thema (Kapitel 1 wo es genau um TA Futter geht kannst du gratis lesen: https://www.m-vg.de/mvg/shop/article/2660-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn/ ). Besser sind hier entsprechende Wissenschaftler zb. Biologen welche sich wirklich mit dem Thema auskennen. Und da siehst du schnell: Trockenfutter ist tatsächlich nicht gut. Hier wird es ganz gut von einer Wissenschaftlerin erklärt inklusive Links/Verweise zu entsprechenden Studien: https://www.dogsnaturallymagazine.com/kibble-never-a-good-option/ hier noch eine weitere Langzeitstudie welche zum Ergebnis kam, dass Hunde die mit Trockenfutter ernährt werden durchschnittlich eine 32 Monate tiefere Lebenserwartung haben: https://www.ukrmb.co.uk/images/LippertSapyFullReport.pdf und hier noch ein weiterer sehr guter (aber langer) Artikel zum Thema mit entsprechenden Quellen: https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich

ElliLara  26.07.2022, 14:13

Richtig, gut ist was der Hund verträgt ☺️ Da wird viel zu viel Theater drum gemacht..