Gutes Hundefutter?

8 Antworten

Ich würde beide meinen Hunden nicht geben. Bei uns gibt es generell kein Trockenfutter, würde keins meinen Hunden geben. Aber das von dir gezeigt hat wenig Fleischanteil und enthält Yucca. Eine Pflanze,die in der Tiernedizin gegen Schmerzen eingesetzt wird. Findet sich oft in Futter, weil macht perfekten Kot, verhindert Bauchweh und man merkt nicht, das das Futter eigentlich nicht gut tut

das Nassfutter:nein, würde es nicht füttern. Viel zu viele Innereien drin und zu wenig muskelfleisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beccs2590  23.08.2024, 13:31

Herz ist muskelfleisch. Das nass sieht okay aus. Bei Tofu soweit ich sah bist unter 40% Fleisch. Die Marke ist besser als viele anderen aber Kern sollte immer nass sein wenn nicht barf

Eleonoradana  23.08.2024, 14:03
@Beccs2590

Aufgrund des erhöhten Nährstoffgehalts wird es,obwohl ein Muskel,zu den Innereien dazu gezählt und davon sollte nicht zu viel gefüttert werden. Genau so wie aufgeführte Leber. Da gibt es keine genaue Angabe und da es vor den 14% Fleisch,die wer weiß was sein könnten, aufgeführt wird,sind es mehr als 14% was eindeutig zu hoch sind,denn Leber sollte aufgrund des hohen Vitamin A Gehalts, nur 3% der Gesamtfuttermenge ausmachen. Natürlich muss jeder für sich selbst wissen was er füttert,aber die Frage war ja,ob man das für gutes Futter hält und nein,ich halte es nicht für gutes Futter und es würde niemals in meinen Hunden landen 😊

Beccs2590  23.08.2024, 14:06
@Eleonoradana

Da ja muss man andere geschmäcker sehen wie dort Aufteilung ist damit so ausgewogener Wechsel kommt das nicht nur Leber da klar diese gering aber gibt viel schlechtere die nebenerzeugnisse bei Fleisch haben von der Sicht gehört es nicht zu den schlechten

Eleonoradana  23.08.2024, 14:12
@Beccs2590

Da gebe ich dir Recht. Es gibt deutlich schlechtere. Allerdings kann es hier bei dauerhafter Fütterung bei so hohen Werten tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen kommen, denn Vitamin A ist nicht wasserlöslich und lagert sich an. Das ist sehr belastend für die Leber.

Beccs2590  23.08.2024, 14:37
@Eleonoradana

Problem ist, hab mir mal die bekannten Marken grob überflogen und von barf Sicht sind Innereien Max 10% so da wo ich keine nebenerzeugnisse find ist überall Leber drin und % wieviel hald nicht und das machst dann nicht leicht zumal nur die wo selbst barfen oder das mal getan haben die groben % was sein sollte überhaupt wissen und so exakt ist kaum was deklariert was da bei jeder Marke iwo das hoffen bleibt das Leber nur bei 3% ist

Eleonoradana  23.08.2024, 14:48
@Beccs2590

Das stimmt,die bekannten Marken geben selten etwas in Prozent an,denn sie müssen es nicht. Dadurch wirkt das vor allem für Laien sehr hochwertig. Es gibt nur wenige Nassfutter Hersteller,die das angeben wie z.B. Fresco bei ihren complete barf Dosen.auch da ist die Aufteilung nicht wie beim Barf,aber deutlich besser als so in ziemlich allen anderen Dosen bekannter Hersteller. Aber die meisten Hundehalter wissen auch überhaupt nicht wie die Aufteilung beim Futter sein sollte und verlassen sich einfach auf die Beratung in Fachgeschäften und werbeversprechen

Beccs2590  23.08.2024, 16:27
@Eleonoradana

Muss man ja auch, wenn ich die Marke vom FS wurde schon bei 3 Fressnapf empfohlen somit auch kein Wunder daher bei solchen Fragen kann man nur auf % und nicht nebenerzeugnisse da dies größeres unwissend Problem ist als % von Innereien

Das Dosenfutter ist in Ordnung. Das Trockenfutter ist Schrott. Es ist voll vom unnötigen Füllstoffen und der Proteingehalt ist zu hoch. Dann noch vier verschiedene Proteinquellen, das ist auch nicht gesund. Abgesehen davon ist Trockenfutter als Hauptfutter schlicht ungeeignet, da es dem Körper zu viel Flüssigkeit entzieht, was der Hund auch durch Trinken nicht ausgleichen kann, zumal das Magenvolumen physikalisch begrenzt ist.

Bitte füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter kannst Du in Maßen als Leckerli einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also das Trockenfuttet/ Nassfutter ist schon mal viel besser als vieles andere. Trotzdem wäre es immer am besten seinem Tier so frisches bzw. natürliche Futter wie möglich zu geben. Ich spreche da von Frischfleisch bzw. Gemüse (manches gekocht*). Das lässt sich allerdings schwieriger gestalten, da das voll teuer werden kann. Wir füttern unseren zwei Katzen zum Teil Nassfutter, aber auch Rindfleisch, was wir in der Metro viel günstiger bekommen. Das Fleisch wird in kleine Stückchen geschnitten und in kleine Beutel eingefroren und täglich eins aufgetaut. Bisschen Trockenfutter kriegen sie immer Abends noch. Ich persönlich denke, es ist schon wichtig immer wieder Frischfutter in die Mahlzeiten der Tiere zu integrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Beste für den Hund ist Barfen mit gelegentlich etwas Gemüse.

Warum?

Hunde sind Fleischfresser, Barfen ist reines Fleisch.

Die Beute in der Wildnis enthält aber auch Mageninhalt (oft pflanzlich), daher das Gemüse.

Beim Trockenfutter ist der Kartoffelanteil recht hoch, kann aber auch Bindungsgründe haben.

Im Vergleich hast Du beim Nassfutter nur 3,7% Pflanzen, das ist sehr gut.

NoLies  23.08.2024, 13:24

Hunde sind Omni-Carnivoren, also keine reinen Fleischfresser. Und nein, barfen nur mit Fleisch wäre absolute Mangelernährung.

NoLies  23.08.2024, 14:11
@Wiesel

Du schriebst „barfen ist reines Fleisch“. Und ja auch „reines Fleisch“ und „ein wenig gemüse“ wären Mangelernährung und haben nichts mit korrektem Barfen zu tun.

Tierglueck  23.08.2024, 13:05

Das stimmt nicht, beim barfen sind normalerweise 20% pflanzlich. Und das ist auch gut so, Hunde brauchen nicht wie Katzen nur Fleisch, sie vertragen es auch häufig nicht so gut, fast 100% Fleisch zu haben.

Ich barfe selbst, aber das, was du vorschlägst, ist nicht gesund. Hunde sind keine reinen Fleischfresser mehr!

Wiesel  23.08.2024, 13:14
@Tierglueck

Ich schlage doch Gemüse vor 🤔

Vllt zu wenig. Das mag sein.

Tierglueck  23.08.2024, 15:45
@Wiesel

Du schreibst, Barfen sei reines Fleisch. Es brauche nur gelegentlich Gemüse und 3,7% sei gut. Das ist eben einfach alles nicht korrekt.

oKqchen
Beitragsersteller

Also Nassfutter kann ich das behalten und das Trockenfutter sollte ich z.B mit Barfgold (https://barfgold.com/collections/barf-hundefutter?srsltid=AfmBOooQEtdTDMvSxYPK4g7R-bQZgPt1rz4AYklOBArpaDlDntUODTG9) ersetzen?

Wiesel  23.08.2024, 13:13
@oKqchen

Du kannst, wenn Du Barfen möchtest, nicht einfach umsteigen von heute auf morgen. Und dann bleibst Du bitte auch nur bei Barf (von guten Leckerlies abgesehen).

Es gibt dazu zahlreiche Handlungsempfehlungen. Sowie zur Futtermenge zum Gewicht des Hundes als auch zu dem Umstieg.

Generell sollte eine Futterumstellung schrittweise erfolgen. Maximal im 25% Wechsel.

  1. Woche 75% Altes Futter 25% Neues
  2. Woche 50:50
  3. Woche 25:75

Besser sind kleinere Schritte. Die Prozentschritte sind Richtwerte. Wenn da 350g rauskommt, juckt es den Hund nicht l, ob es 375g oder 325g sind.

Wie heißt die Marke ?

Also ich nehme lupovet das ist echt sehr gut oder auch Nassfutter aber mir fällt die Marke nicht ein :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁

oKqchen
Beitragsersteller

Real Nature ist die Marke.