Hunde ausführen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde ausführen ist immer so eine Sache.
Viele Leute wenden sich nur ungern an Fremde leute, oder wenn an professionelle Hundeausführer die meist auch eine Ausbildung in Bereichen mit Tieren haben, oder sogar Beruflich mit Hunden arbeiten.
Auch aus versicherungstechnischen Gründen wendet man sich nur selten an unbekannte Privatpersonen, bei Bekannten und Freunden kein Problem.
Ich selbst würde meinen Hund niemals einer Fremden Person überlassen, außer Fachleute mit entsprechenden Versicherungen und Erfahrungen, auch aus Sicherheitsgründen, da Hund nicht gleich Hund ist und Gassi gehen ist nur 1/3 von dem was gute Hundeausführer machen.
Möchtest du Freizeitmäßig Hunde ausführen würde ich dir alternativ Freiwilligenarbeit im Tierschutz oder Tierheim empfehlen, da musst du aber min. 16 sein, meist auch sogar 18.
Zum Geld Verdienen wird das als Privatperson ohne entsprechende Erfahrungen, Ausbildung oder Absicherung nur schwer etwas, da man nur ungern unbekannten den eigenen Hund überlässt die keinerlei Nachweise besitzen.
Mit 11 Jahren wird dir aber kaum ein Fremder seinen Hund überlassen.

Wenn Du schon Hunde im Bekanntenkreis kennst, die gleich Dich freudig schwänzelnd begrüssen, passt das ja super und es wäre eine gute Möglichkeit, wenn die Hundeeltern mal ausgehen wollen, oder berufstätig sind, den Hund auszuführen.

Dann kannst Du auch sehen, ob Dir das generell Spaß machen würde.

Viel Glück..

Bei Bekannten anfragen ist immer gut! - Aber vor dem ersten gemeinsamen Gassigehen den fremden Hund unbedingt in seiner häuslichen Umgebung erst einmal kennenlernen!