Hund zittert ständig ohne Grund?

11 Antworten

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das arme Tier wird also geschoren, weil ihr keine Lust habt im langen Fell nach Zecken zu suchen? Und dabei ist es euch völlig egal, dass das Fell u.A. für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist? Es ist ja "schließlich eure Sache"?

Euer Hund wird entweder frieren, Schmerzen haben oder sich total unwohl fühlen. Super!

Wie genau geschorenes Fell gegen Zecken helfen soll, musst du mir auch nochmal erklären. Denn meine kurzhaarige Hündin muss ich trotzdem nach jedem Gassigang absuchen...

Gegen Zecken kann man mit verschiedenen, natürlichen Mitteln vorbeugen, die douschka auch schon genannt hat. Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch auf ein Spot On vom Tierarzt zurückgreifen. Da ich selber an einer chronischen Borreliose leide und Hunde kenne, die an Babesiose erkrankt waren, kenne ich die Gefahren, die von Zecken ausgehen können. Dafür muss die Zecke aber eine ganze Weile am Wirt dranhängen.

Hunde schwitzen nur an den Pfoten, deshalb ist es Quatsch das Fell abzuscheren. Im Gegenteil, es ist eher schädlich für den Hund. Im Sommer muss man die Unterwolle gründlich ausbürsten (lassen) und das Deckhaar in Ruhe lassen! Bei Hunden mit wirklich viel (und dichtem) Fell, kann man das Fell zusätzlich noch vom Hundefriseur ausdünnen lassen.

Unicue
Beitragsersteller

Es ist trotzdem unsere Sache außerdem ist das normal. Hat die Tierärztin uns auch geraten

Virgilia  19.04.2017, 12:39
@Unicue

Stimmt, leider sind Leute wie ihr sehr resistent gegen Argumente. Wenn ihr euren Hund liebt, solltet ihr euch trotzdem nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Normal und sinnvoll ist es Rassen wie Pudel zu scheren. Bei anderen Rassen wird es aus Bequemlichkeit gemacht, ganz egal, ob es dem Fell schadet oder nicht. Bei Ops und starkem Parasitenbefall wird der betroffene Bereich meistens rasiert.

Mit welcher Begründung hat eure Tierärztin es euch geraten? Denn wie gesagt, Zecken finde ich bei meiner kurzhaarigen Hündin auch ab und zu. Und wenn sie es euch wegen der Temperatur empfohlen hat, solltet ihr euch schleunigst einen anderen TA suchen. Denn ein Tierarzt sollte wissen, wie ein Hund seine Temperatur regelt!

spikecoco  19.04.2017, 17:38
@Unicue

wenn es deine Sache ist frage hier einfach nicht nach. Ein guter Hundefrisör würde einen Sheltie nicht scheren und eine gute Tierärztin würde auch nicht dazu raten. Das Fell eines Shelties ist nicht geeignet um geschoren zu werden, denn bei diesen Rassen wächst meist nur noch Unterwolle nach, die verfilzt und gar keine Luft mehr an die Haut lässt. Dies ist eine Tortur für den Hund.

Fell hat eine Schutzfunktion. Es wärmt nicht nur, es isoliert auch gegen Wärme und schützt vor Verletzungen. Woher kommt der Spruch "ein dickes Fell zulegen" ?! Der gesunde Organismus eines Langhaarhundes kommt bestens mir regelmäßiger Fellpflege bei jedem Wetter zurecht. Ein Hund ist kein zur Wollgewinnung gezüchtetes Schaf! Eine Unsitte, Hunden ihren Schutz aus Bequemlichkeit zu nehmen.

Warum schafft man sich einen Langhaarigen an, wenn man damit nicht klar kommt?

Der Sheltie ist sehr sensibel. Kontakte fühlen sich nicht mehr wie gewohnt an. Ihr habt warum ihm den Schutz genommen?

Das Wetter hat umgeschlagen, es ist fast überall wieder Winter. Armer Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Unicue
Beitragsersteller

Soll mein Hund wegen Zecken verrecken oder was? Wir lassen sie jedes Jahr scheren und zwar weil sie zu viel Zecken bekommt, wenn sie nicht geschert wird hat sie jeden Tag umgerechnet 5 Zecken und wenn die Mähne ab ist, hat sie keine mehr.

Ich komm gut mit ihrem langen Fell klar, jedoch ist es für sie im Frühling, Sommer und Herbst am besten wenn sie nicht zu sehr schwitzen muss.

''Armer Hund'' wäre es dir lieber, wenn sie an den Zecken sterben würde oder wie?

douschka  19.04.2017, 01:28
@Unicue

Jetzt wird es lächerlich. Schon mal was von vorbeugendem Zeckenschutz gehört?

Das müssen nicht einmal regelmäßige Chemiebomben sein. Ein gesundes Immunsystem und biologische Abwehr reicht völlig.

Aber klar, bei Langhaar macht es mehr Mühe abzulesen.

Nach Grundimmunisierung und Titterkontrolle soll in das Immunsystem der Hunde nicht mehr künstlich eingegriffen werden. Ausnahme Tollwut bei Grenzüberschreitung. Durch natürliche Fütterung (kein Schütting aus der Tüt) wird es weiter stabilisiert. Regelmäßige, dem Gewicht angepasste Knoblauchgaben, haben neben Herz- und Kreislaufpflege auch Floh und Zeckenabwehr als Nebenwirkung. Kokos- oder Neemöl aufs Fell gestrichen, verhindert zusätzlich Befall in der Zeckenzeit.

Bin schwer am Überlegen, wieso Wild- und Weidetiere nicht wegen Zecken krepieren.

Natürlich können Tiere durch Zecken schwer erkranken, aber das sind Einzelfälle, da nicht jede Zeckenart gleich gefährlich ist. Täglich kontrollieren und sofort entfernen, geht auch bei Langhaar.

Einafets2808  19.04.2017, 01:46
@Unicue

**Soll mein Hund wegen Zecken verrecken oder was?***

Hast du dich jemals damit beschäftigt wie zecken funktionieren? Die brauchen mehrere Stunden bis sie sich fest beißen und ne geeignete Stelle gefunden haben. Zumal das zu 99 % immer die gleichen sind. Wenn sie sich fest gesaugt haben und sind Erbsen groß dann sitzt dir zecke nicht erst seid ein paar Stunden sondern schon mehrere Tage am wirt.

In der Zeit kann man den Hund ausbürsten oder absuchen. Mein Australian Shepherd hatte seid 2 Jahren keine zecken mehr. Hab dem aber schon während des spazieren gehens mal welche vom Kopf oder von den Pfoten gepflückt nach dem Gassi gehen wird er ausgebürstet und das nach jedem. Dauern nicht länger wie 1 Minute. Und auch dort habe ich schon zecken in der Brüste gehabt.

 Zumal es natürliche Mittel gibt die man dem Hund geben kann,was zeckenschutz betrifft.

Und ein Hund schwitzt weder über die Zunge noch über die Haut da wo das Fell dran ist.

Ein Hund hat ein paar Schweißdrüsen an den Pfoten. Ansonsten reguliert er seine Körpertemperatur übers hecheln, das ganze passiert im Kehlkopf und im Rachen. Eine natürliche Klimaanlage.

Deswegen brüstet man die Unterwolle im Frühjahr aus, das der Hund nur noch aus Deckhaar besteht. Schützt vor Wärme und Kalte.

Unicue
Beitragsersteller
@douschka

Bei meinem Hund nützt das aber nichts, es ist meine Sache und du hast dich in meine Angelegenheiten nicht einzumischen!

douschka  19.04.2017, 02:16
@Unicue

Dann stelle nicht so eine Frage! Getroffene Hunde bellen. Bingo für mich.

Einafets2808  19.04.2017, 02:37
@Unicue

Dann stell nicht solche Fragen sondern geh mit den Hund zum Tierarzt.

Das Zittern hat Ursachen, finde sie heraus.

KKatalka  19.04.2017, 02:50
@Unicue

@ Unicue bitte, jetzt muss ich doch mal hinterfragen ist Sheltie der Name deines Hundes, oder die Rasse?

spikecoco  19.04.2017, 18:28
@Unicue

na dann sucht man seinen Hund nach Zecken ab. Ganz einfach

katzenjunge  19.04.2017, 23:00
@Unicue

Unicue, das ist durchaus nicht Deine Sache, weil es absolute Tierquälerei ist, einen Hund bei derartig niedrigen Temperaturen scheren zu lassen. Was soll der Blödsinn mit den Zecken. Das sind nur Ausreden. Mit 16 Jahren solltest Du wissen warum Hunde ein Fell haben. Davon abgesehen können geschorene Hunde einen Sonnenbrand bekommen. Ich fasse es nicht!

FrauFanta  19.04.2017, 06:59

Es ist absolute Tierquälerei den Hund zu scheren, nur weil man sich zeckenschutz sparen will! Der Arme arme Hund! Und dann noch einen Sheltie. Ich begreife es nicht

Warum habt ihr den Hund scheren lassen?!

Damit habt ihr das Fell des Hundes zerstört!

Und zudem seinen Schutz vor Hitze und Kälte.

Stellt euch drauf ein, das das Fell nicht mehr so schön nachwachsen wird wie zuvor und kaputt sein wird.

Das macht man nicht! Ein Shelti muss nicht geschoren werden! Der arme Hund!

Und wegen zecken ist kein Grund. Meine Omas hält seid 40 Jahren Langhaar Collies und hat sie gezüchtet. Denkst du da wurde einer geschoren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Unicue
Beitragsersteller

Seid ihr alle dumm der so? Wir lassen ihn jedes Jahr scheren und das Fell kommt immer wunderschön wieder.

LukaUndShiba  19.04.2017, 12:33
@Unicue

Nein.

Das Fell findet ihr vielleicht schön, aber es ist nicht mehr so wie es sein sollte.

Und es ist kaputt glaub mir das.

Ihr tut damit dem Hund keinen Gefallen sondern schadet ihm.

Ich kenne einige Exemplare von Verschiedenen rassen die geschoren sind und von der gleichen Rasse wo das Fell ganz normal behandelt wird.

Das Fell von geschorenen Hunden (rassen wo es nötig ist sind natürlich eine andere Sache) fühlt sich im Vergleich so kaputt an und sieht im Vergleich dazu auch nicht schön aus.

Auch könnt ihr damit im Sommer den Hund echt in Gefahr bringen.

Zum Scheren von Hunden schau mal bitte unter: www.hund-unterwegs.de...chur-mehr-schaden-als-nutzen.

Du erwähnst zwar ausdrücklich in Deiner Frage dass Dein Hund zittert, nachdem er geschoren wurde, verweist aber grundsätzlich darauf das es nicht daran liege, wie Du diagnostiziert haben willst, betonst das es schließlich eure Angelegenheit sei, erwartest aber gleichzeitig Ferndiagnosen, weil Deine Eltern den Tierarzt nicht konsultieren wollen.

Was soll dann bitte Deine Frage?

Das Zittern muss nicht mit dem Scheren zusammenhängen, obwohl naheliegend.

Unser Hund zitterte einmal ein paar Tage, weil er aus einem Teich getrunken hatte, in den Algenvernichtingsmittel gestreut worden war.

Mit dem Fell muss man jetzt abwarten. Sollte aber normal  nachwachsen.

Zecken würde ich ertasten und ziehen.

LukaUndShiba  19.04.2017, 12:34

Das Fell wächst eben nicht normal nach bei solchen Hunden.