Zecke an der Schnauze von meinem Hund gefunden.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zecke mit einer Zeckenzange oder Pinzette so nah wie möglich an der Haut des Hundes greifen und geradlinig herausziehen. Dann die Einstichstelle ein paar Tage beobachten. Auf keinen Fall die Zecke drehen oder son Driss, das ist quatsch. Die Zecke gibt dann nämlich Speichel in den Einstich ab der mit Viren/Bakterien konterminiert sein könnte. Ebenso darfst du das Abdomen der Zecke, also den dicken Wanst, nicht drücken, dabei passiert das Selbe.

Schau dir den Einstich ein paar Tage lang regelmäßig an. Sollte er geschwollen sein und großflächig gerötet, dann musst du zum Arzt, dann hat sich der Hund infiziert. Aber in der Regel siehst du nach 24 Stunden nichts mehr vom Einstich.

Lass den hund beim nächsten Impftermin gegen FSME mitimpfen, das ist die häufigste Erkrankung die von Zecken übertragen wird.

Und zur Vorbeugung lass dir eine Floh und Zeckenprofylaxe vom Tierarzt mitgeben. Front Line ist ganz gut, das wird ins Nackenfell auf die Haut getreufelt und hält 2 bis 3 Monate.

du kannst sie entfernen und die stelle dann beobachten ob sie rot wird. dann zum tierarzt.

aber die haut an der schnautze ist dünn somit vorsichtig abmachen

Hallo,

als allerstes bei einem Tierarzt anrufen wie du dich verhalten sollst. Auch fragen, ob du sie mit einer einer Zeckenzange (die es auch für Menschen gibt, die es in der Apotheke gibt) rausziehen kannst,damit du dir die teuren kosten Sparen kannst.

LG

Flo

OMG, ist das die erste Zecke von eurem Hund?

Du musst sie anfasen und dann mit einem Finger immer im Kreis drehen. Nach einer Zeit merkst du dann, dass sie locker ist, dann am besten draußen mit einem Feuerzeug verbrennen.

Wenn es rot um die Stelle wird, musst du zum Artz, wenn nicht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Bujan  22.04.2011, 18:24

Drehen beim Rausziehen!?! Prima! Damit der Kopf und der Saugapperat stecken bleiben, hundert Punkte!

Lilly2643  22.04.2011, 22:35

Eine Zecke hat kein Schraubgewinde.

Woody123  25.04.2011, 13:52
@Lilly2643

ne, ne, ne! Auf keinen Fall!

gar nicht rausziehen. Sondern so lange drehen, bis sie von alleine loslässt.

Gehe mit Deinem Hund zum Tierarzt oder zu einem erfahrenen Hundehalter und lass Dir zeigen, wie man mit einer Pinzette die Zecke entfernt. Im Frühjahr und Sommer wird Dir das noch häufiger passieren. Ich kontolliere unseren Hiund nach jedem Spaziergang, ob sich am Hals, Kopf, Bauch oder sonstwo am Körper eine Zecke festgesetzt hat und beseitige sie dann. Es gibt allerdings auch biologische Zeckenmittel, mit denen man den Hund behandeln kann, damit sich keine Zecken festsetzen. Diese Dinge weiss man allerdings, bevor man einen Hund zu sich nimmt.