Tote Zecke beim Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt öfter vor, dass Zecken einfach absterben. Mit dem Hund hat das nichts zu tun, der ist völlig in Ordnung.

Eine Prophylaxe mit einem Repellent, das verhindert, dass Zecken überhaupt erst andocken, sollte das Problem lösen. Markennamen sind Advabtix, Fletic und Exspot.

Wieso denkst du denn das die tot waren? Klein sind die am anfang immer, wenn sie auf den Wirt klettern und wenn sie sich mal festgebissen haben, bewegen die sich auch kaum noch. Ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen, es sei denn, dein Hund zeigt Auffälligkeiten. Des Weiteren guck ihn nach jedem Spaziergang gut durch und besorg dir in der Apotheke oder bei deinem Tierarzt Frontline, dass du deinem Hund verabreichen kannst.

linchen998
Fragesteller

Nein also die haben sich schon festgebissen aber sind dann halt tot... Bewegen sich nicht mehr und sind wirklich mausetot :-/ zeckenmittel hatte er bis jetzt noch nicht weil das bis jetzt eine der ersten waren...

MitHundenSein  15.06.2013, 21:20
@linchen998

Wenn sich eine Zecke festgesogen hat, bewegt sie sich nicht mehr. Sie trinkt eben genüßlich. Deswegen ist sie noch lange nicht tot.

Achwasweissich  16.06.2013, 21:16
@MitHundenSein

kann auch sein das der Hund den Hintern schon abgebissen hat und nur der Kopf übrig war, hat meine auch schon geschafft.

Hat er vielleicht ein Zeckenhalsband um oder einen Tropfen in den Nacken bekommen? Dann ist das normal das die Zecken absterben. Das ist nämlich Sinn der Zeckenprophylaxe =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

bei meinem sind die zecken häufig schon mehr tot als lebendig. bei uns liegt das wohl am knoblauch und den kokosflocken. krank ist dein hund deshalb nicht.

allerdings lassen sie sich dann sehr leicht rausziehen, weshalb ich befürchte, dass du dich mit dem daseinszustand der zecken ein bisschen irrst :-).