Welche Mittel gegen Zecken, Flöhe, Würmer usw. braucht ein Hund und wie oft?

3 Antworten

Meine Hündin ist leider ein Zeckenmagnet und natürliche Mittel helfen leider nicht. Deshalb bekommt sie im Frühjahr, wenn sich der Befall häuft, das Mittel, dass mir der Tierarzt empfiehlt. Die nächste Dosis bekommt sie erst, wenn es nicht mehr wirkt und es nicht bei einer gelegentlichen Zecke bleibt. Ich versuche so selten wie möglich auf Gift zurückzugreifen. Bei anderen Hunden reicht es, wenn sie nach dem Gassigehen abgesucht werden.

Regelmäßig entwurmt wird sie nicht. Ich lasse alle paar Monate oder wenn ich einen Verdacht habe eine Kotprobe untersuchen. Wenn kein Befall vorliegt, würde die Wurmkur gar nichts bringen und wenn sie welche hat, kann mir der Tierarzt gleich das richtige Mittel mitgeben.

Flöhe hatte bisher glücklicherweise noch keins meiner Tiere. Aber auch hier würde ich mir gleich ein Mittel vom Tierarzt holen. Wichtig ist, dass auch die komplette Wohnung mitbehandelt wird, weil die Viecher auch in den Polstern, Vorhängen oder hinter den Fußleisten sitzen.

Gegen Zecken gibt es viele Mittel und einige Hundehalter haben gute Erfahrungen mit natürlichen Mitteln gemacht. Meine Hunde bekommen einmal im Juni Frontline in den Nacken und den Rest des Jahres suche ich sie nach Zecken ab. Meine Hunde sind klein, das Fell ist hell und kurz und daher sieht man die Zecken gut. Ich würde beobachten, ob dein Hund ein Zeckenmagnet ist denn es gibt Hunde die sehr häufig Zecken haben und andere so gut wie nie.

Gegen Flöhe und Würmer behandel ich nur wenn der Hund tatsächlich befallen ist. Flöhe hatten meine drei Hunde einmal in 11 1/2 Jahren Hundehaltung und Würmer hatte eine Hund nachdem er eine Maus gefressen hat. Regelmäßige Wurmkuren machen keinen Sinn weil sich der Hund einen Tag nach der Wurmkur erneut irgendwo mit Würmern infizieren kann. Man kann Kotproben beim Tieratz abgeben und auf Würmer untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Kommt darauf an. Ein Hund, der viel draußen unterwegs ist und z.b. Nach Mäusen buddelt und auch Mäuse frisst - den würde ich alle drei Monate spätestens entwurmen. Auch wenn er viel Kontakt mit anderen Hunden hat, würde ich regelmäßig entwurmen.

Gegen Zecken und Flöhe gibt es bei mir im Frühjahr ein „seresto“ Halsband. Es wirkt ungefähr 6 - 8 Monate. Damit komme ich von März bis Oktober hin. In den Wintermonaten hatte ich noch nie Probleme mit Zecken oder Flöhen.